1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Winterball am Burger Roland Gymnasium

Winterball am Burger Roland Gymnasium

Von Arlette Krickau 31.01.2012, 05:27

Der Winterball ist Tradition am Burger Roland Gymnasium. Auch in diesem Januar organisierten die 11. Klassen wieder die Veranstaltung für Lehrer, 11.- und 12.-Klässler und Ehemalige. Über 250 Karten wurden verkauft.

Burg l Am Montagmorgen auf dem Schulhof des Burger Roland-Gymnasiums gab es nur ein Thema: Der Winterball der 11. Klassen am vergangenen Sonnabend.

Über vier Monate haben 15 Schüler der 11. Klasse den Ball in mühevoller Kleinarbeit - von Sponsorensuche bis Programm - organisiert und vorbereitet. "Wir sind schon stolz darauf", sagte Katrin Roloff, "Chefin" des Organisationsteams der Schüler.

Mit dem Winterball in diesem Jahr setzen die Schüler eine lange Tradition an der Schule fort, die noch zu DDR-Zeiten geboren wurde. Immer die 11. Klassen organisieren den Ball für die 12. Klassen, die Lehrer, Ehemalige und natürlich sich selbst. "Früher gab es sogar noch einen Frühlingsball, aber der ist mittlerweile weggefallen", glaubte sich eine Lehrerin zu erinnern.

Dass die Tradition von den jetzigen "Elften" würdig fortgesetzt wurde, kann man mit Fug und Recht behaupten: Sie boten ihren zahlreichen Gästen ein zweistündiges Programm. Georg Blum und Franz Vogelsang sangen die Hits "Cello", "Run" und "Every you and every me", die Tanzgruppe Vilando brachte eine Burlesque-Showeinlage, bei einer Tombola konnten Gutscheine gewonnen werden und natürlich die Wahl der Schüler- und Lehrer-Ballkönigspaare. "Die Wahl führen wir immer im Vorhinein durch. Die Schüler der organisierenden Klassenstufe wählen die beliebtesten Schüler und Lehrer", erklärte Katrin Roloff. In diesem Jahr wurde Bärbel Kiel Lehrer-Ballkönigin und bekam Referendar Mathias Herbst als König an die Seite. Bei den Schülern gingen die Krönchen an Daniela Lipphold und Georg Blum.

"Ich finde es toll, dass unsere 11. Klassen sich immer die Mühe machen und soviel Zeit investieren - das schweißt sie noch mehr zusammen", lobte die gekrönte Deutsch- und Kunstlehrerin. Auch wenn das Programm vielleicht nicht immer "lehrerkompatibel" wäre, würde sie immer gerne kommen. "Es ist ja auch für die Schüler und nicht für die Lehrer", sagte sie lächelnd. Aber über ihren Gewinn bei der Tombola freute sie sich sehr: ein Essensgutschein für 15 Euro bei einem Italiener in Burg.

Der Höhepunkt des Programmes war der Auftritt der Tremendous Speed Monkeys. Eine Burger Rockgruppe, deren Mitglieder teils ehemalige Schüler des Gymnasiums sind. Danach sorgte ein DJ für Tanzstimmung. Viel Glamour, Glanz, elegante Kleider, wallende Mähnen und schnieke Schlipse tranken, lachten, tanzten und herzten bis nach Mitternacht. Um 1.30 Uhr war dann Veranstaltungsende.

"Es war auf jeden Fall ein gelungener Ball. Auch wenn es für uns anfänglich chaotisch war. Aber als das Programm durch war, wurden wir entspannter und die Stimmung wurde immer besser", schätzte Katrin Roloff den Ball ein.