1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gericke: Am Bürgerhaus von Woltersdorf wird so schnell wie möglich weitergebaut

Gemeindebürgermeister bei Senioren zu Gast / Behindertengerechter Zugang sehr wichtig Gericke: Am Bürgerhaus von Woltersdorf wird so schnell wie möglich weitergebaut

Von Thomas Rauwald 13.02.2012, 05:38

Gemeindebürgermeister Kay Gericke war kürzlich Gast bei den Senioren von Woltersdorf. Sie hatten ihm wegen des Woltersdorfer Bürgerhauses einen Brief geschrieben.

Woltersdorf l Die Antwort an die Senioren wollte Kay Gericke nicht per Post schicken. Er nutzte die jüngste Zusammenkunft der Seniorengruppe, die den blumigen Namen "Seniorenclub Spätlese" trägt, um Rede und Antwort zu stehen.

Das Bürgerhaus ist die Versammlungsstätte der Senioren. Regelmäßig treffen sie sich dort, um in geselliger Runde einen schönen Nachmittag zu verbringen. Zum letzten Treffen hatten sich einige der älteren Bürger ein wenig verkleidet, denn die Faschingsfeier stand im Jahresplan. Mühsam und nur mit Unterstützung gelingt es den Nutzern von Rollatoren, in das Gebäude zu kommen. Eine Sanierung des Hauses ist lange geplant, und teilweise sind auch schon Arbeiten vorgenommen worden. So wurde die Terrasse abgerissen, was nun zur Folge hat, dass das Bürgerhaus eigentlich keinen zweiten Fluchtweg hat.

Im Vorjahr sind die Bauarbeiten gestoppt worden. Die Senioren wollten wissen, warum und wann es weitergeht.

Bürgermeister Kay Gericke redete nicht um den heißen Brei herum. Es war kein Geld mehr da, obwohl das Projekt in den Haushalt aufgenommen worden war. Es sei aber für zwei Vorhaben kein Geld mehr da gewesen. Zum einen für die Sanierung der Skaterhalle in Biederitz und eben für das Bürgerhaus in Woltersdorf. Hier sollte am Eingang eine Rampe gebaut werden, damit Nutzer von Rollatoren und Rollstuhlfahrer das Gebäude leichter erreichen können. Doch der Haushalt gab das nicht mehr her. Im Vorjahr sind mehr als eine Millionen Euro eingeplante Einnahmen nicht realisiert worden. "So musste ich im Oktober zwei Vorhaben streichen", sagte Gericke. Der Brief der Senioren kurz vor Weihnachten hatte dann den Anstoß gegeben, das Projekt wieder zu beschleunigen und in eine höhere Dringlichkeitsstufe zu heben. Ein behindertengerechter Zugang sei für die einzige Versammlungsstätte in Woltersdorf unverzichtbar, so Gericke. Deshalb auch sei die Auftragsvergabe für die Bauarbeiten auf der letzten Sitzung des Ortschaftsrates auf der Tagesordnung gewesen. Die Ortschaftsräte hätten über die Vergabe der Bauaufträge befunden, lässt der Bürgermeister die Senioren wissen. Es sei ein örtlicher Baubetrieb zum Zuge gekommen. Soweit das Wetter es zulässt, versprach der Gemeindechef, würden die Bauleute loslegen. Dann wird ein behindertengerechter Zugang geschaffen und die Terrasse zum Park hin wieder aufgebaut.

Das Bürgerhaus von Woltersdorf wird sehr gut angenommen. Neben den Senioren treffen sich auch die Vereine dort. Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Feuerwehr ein Skatturnier. Auch viele Familienfeiern finden dort statt. Woltersdorf hat keine Gaststätte.

Die Dringlichkeit ist also gegeben, so Kay Gericke, so dass das jetzt auch ohne neuen Haushaltsbeschluss realisiert werden muss.

Den Woltersdorfern brannte ein weiteres Problem auf den Nägeln - das Regenwasser. Im Vorjahr wurde ein Regenwasserkanal gebaut, doch weitere Arbeiten seien notwendig, um das Wasser aus Woltersdorf wegzubekommen.

Angesprochen wurde auch die Nutzung der KAP-Straße nach Biederitz. Das Nutzungsverbot für Autos wurde immer mit der problematischen Querung des Eisenbahngleises begründet. Nun sei die Bahnlinie eingestellt worden. Die Verwaltung wurde aufgefordert zu prüfen, ob nun eine Nutzung möglich ist.