1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Alkohol ist das größte Problem

Alkohol ist das größte Problem

03.09.2012, 03:24

Burg (re) l In den Drogenberatungsstellen (DROBS) Burg/Gommern und Genthin des Paritätischen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 586 Menschen beraten, begleitet und betreut. Diese Bilanz zogen jetzt Andreas Fehrecke (48), Leiter der Drogenberatungsstellen im Jerichower Land, und sein Kollege Jan Eiglmeier (34) im Gespräch mit der Volksstimme.

Die Betreuungszahlen liegen seit Jahren auf hohem Niveau und sind im Vergleich zu 2008 um 40 Prozent gestiegen. Hauptproblem für die Drogenberater und ihre Klienten, die zwischen 13 und 76 Jahre alt sind, ist und bleibt der Alkohol. 65 Prozent der Ratsuchenden haben ein Problem mit dieser legalen Droge und deren Folgen.

Besorgniserregend sei, so Fehrecke, auch im Jerichower Land die offensichtliche Zunahme des Cannabis-Konsums vor allem bei den 14- bis 25-Jährigen. 91 Prozent der Cannabisabhängigen seien in diesem Alter. Insgesamt liege die Abhängigkeitsrate bei Cannabis bei 23 Prozent. "Bei den meisten Ratsuchenden hat sich eine psychische Abhängigkeit entwickelt und anders als von vielen Konsumenten angenommen, sind auch körperliche Entzugserscheinungen wie Schwitzen und Einschlafstörungen zu verzeichnen", ergänzt Jan Eiglmeier, der wie Fehrecke ausgebildeter Sozialpädagoge ist und langjährige Erfahrungen in der Drogenberatung hat.

Neben der persönlichen und telefonischen sowie Onlineberatung sind die DROBS-Mitarbeiter auch zuständig für Krisenintervention. 2011 haben Fehrecke und Eiglmeier 50 Menschen in akuten Notlagen geholfen. 136 Fälle wurden registriert, bei denen die Berater eine Entgiftungsbehandlung bzw. eine medizinische Rehabilitation eingeleitet haben.

Zum Aufgabenspektrum der Drogenberater gehört auch die Unterstützung von 15 Selbsthilfegruppen und die Durchführung präventiver Maßnahmen, zum Beispiel in Kitas, Schulen oder Behinderteneinrichtungen. 900 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden 2011 so erreicht. Inzwischen stoßen Fehrecke und Eiglmeier vor allem bei der Präventionsarbeit aber an ihre Grenzen.

Die Drogenberatungsstelle Burg/Gommern ist unter Tel. (0 39 21) 4 53 25, die Genthiner unter (0 39 33) 94 87 20 zu erreichen.