• 31. Januar 2015



Sie sind hier:



Anika Tusch aus Hohenseeden zum zehnten Mal Teilnehmerin des Down-Sportlerfestivals


Ein Festival, eine Goldmedaille, ein Olympiasieger und ein stolzes Lächeln

26.09.2012 02:23 Uhr |


Von Kristin Schulze


Eine Goldmedaille gewonnen hat Anika Tusch aus Hohenseeden kürzlich beim Down-Sportfestival in Magdeburg. Ruder-Olympiasieger André Willms hat ihr die Plakette in der Hermann-Gieseler-Halle überreicht.

Eine Goldmedaille gewonnen hat Anika Tusch aus Hohenseeden kürzlich beim Down-Sportfestival in Magdeburg. Ruder-Olympiasieger André Willms hat ihr die Plakette in der Hermann-Gieseler-Halle überreicht. | Foto: Kristin Schulze Eine Goldmedaille gewonnen hat Anika Tusch aus Hohenseeden kürzlich beim Down-Sportfestival in Magdeburg. Ruder-Olympiasieger André Willms hat ihr die Plakette in der Hermann-Gieseler-Halle überreicht. | Foto: Kristin Schulze

Anika Tusch aus Hohenseeden ist ein fröhliches Mädchen. Dass sie zudem sehr sportlich ist, bewies sie kürzlich bei einem Festival in Magdeburg. Teilgenommen hatten mehr als 200 junge Menschen mit Down-Syndrom.

Anzeige

Hohenseeden/Magdeburg l Anika (23) zeigt stolz ihre Medaille. Zu recht, schließlich ist die Plakette aus Gold und wurde ihr von André Willms, dem Olympiasieger im Rudern, persönlich überreicht. Das war vor einigen Tagen beim Down-Sportlerfestival in Magdeburg. Bei diesem ganz besonderen Sportfest dürfen nur Menschen mit Down-Syndrom mitmachen. "Im Vergleich mit anderen haben sie meistens das Nachsehen, weil bei ihnen eben alles etwas länger dauert", sagt Mitorganisatorin Cornelia Färber. "Laufen, Springen, Fußball, sich miteinander zu messen macht ihnen genauso viel Spaß."

Anika war bereits zum zehnten Mal dabei. Aus den vielen Angeboten hatte sie sich dieses Mal für das Tanzen entschieden. Ihre Gruppe hat den Vormittag damit verbracht, eine Choreografie zu erlernen.

Kurz vor dem Auftritt ist Anika die Ruhe selbst. "Wir haben gut geübt", sagt sie, bevor sie sich auf den Weg ins Innere der Hermann-Gieseler-Halle macht. Und sie soll recht behalten. Alles klappt, und das Publikum belohnt die Tänzer mit viel Beifall. Nicht nur Anikas Augen strahlen: "Dafür bin ich gerne heute früh um halb sieben aufgestanden", sagt ihre Mutter Gabriele Tusch. Sie freut sich, dass dank des Magdeburger Stadtsportbundes auch in diesem Jahr ein Sportfest für Menschem mit Down-Syndrom stattfinden konnte. Der Hauptsponsor Hexal hatte sich aus dem Projekt zurückgezogen und so stand die Veranstaltung vor dem Aus. "So ein Fest gibt es sonst nur noch in Frankfurt, da hätten wir deutlich früher aufstehen müssen." Das sehen die 220 Sportler, die am Sonnabend nach Magdeburg gekommen sind genauso. Für alle gab es Urkunden und Medaillen. Anika wird ihre zu den anderen in ihrem Zimmer hängen. "Und im nächsten Jahr hole ich mir hier die elfte Medaille."



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2012-09-26 02:23:52
Letzte Änderung am 2012-09-26 02:23:52

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Burg


Anzeige



Lokales



Stellenangebote in der Region Burg

Stellenanzeigen in der Region Burg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Burg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Burg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Burg

Immobilienanzeigen in der Region Burg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Burg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Burg finden

Fahrzeugangebote in der Region Burg

KFZ-Anzeigen in der Region Burg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Burg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Burg finden

Trauerfälle in der Region Burg

Traueranzeigen in der Region Burg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Burg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Burg

Anzeige


Unser Landkreis aus der Luft

Luftbilder von Burg


Hier alle Luftbilder Ihrer Region ansehen!

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Burg





Bilder aus Burg


Petrus meinte es nicht gut mit dem Burger Rolandfest
Rolandfest in Burg: Stimmung mit Klaus&Klaus

Burg (am/jef/rst) l Ein buntes Programm zum Fröhlichsein hatten die Organisatoren des Burger... weiterlesen


14.09.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Hausexplosion in Burg
Bei einer Explosion ist am Sonntag in Burg (Jerichower Land) ein Haus völlig zerstört worden.

Burg (mh) | Schwere Schäden hat eine Hausexplosion in Burg verursacht. Ein Mann wurde dabei schwer... weiterlesen


04.05.2014 12:40 Uhr
  • Kamera


SchmaZ-Auftakt in Gommern
SchmaZ-Auftakt in Gommern

Der Startschuss für die 14. Auflage von SchmaZ - Schüler machen Zeitung – fiel am Donnerstag... weiterlesen


16.01.2014 20:07 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Sportlerwahl 2014: Die Frauen stehen den männlichen Kollegen in nichts nach
Die absolute Senkrechtstarterin des Jahres war wohl ohne Frage Silke Zimmermann von der LG Ihleläufer. Die Medizinstudentin der Uni Magdeburg quälte sich trotz Krämpfen und nicht unbedingt optimal vorbereitet zum Sieg beim Magdeburg Marathon. Mit elf Minuten Vorsprung auf Rang zwei verfehlte sie zwar ihre Bestzeit, aber vielleicht entschädigt ja der Titel Sportlerin des Jahres für die Strapatzen vor und während des Saisonhöhepunktes.

Egal in welchem Alter, auch die Frauen des Jerichower Landes müssen sich mit ihren erbrachten... weiterlesen


31.01.2015 00:00 Uhr


Gelungene Premiere von Ian

Möckern (jha/ahf) l Zwei Siege fuhren die Nachwuchs-Handballer von Gommern/Möckern ein... weiterlesen


31.01.2015 00:00 Uhr


Druck und Stimmung in fremder Halle
Sebastian Behr (rechts) und der Burger VC 99 sind nach dem ordentlichen Auftritt gegen Wittenberg nun in der 2. Runde des Landespokals gefordert.

Der Burger VC 99 reist morgen Vormittag zum SV Germania Klietz, der Gastgeber der zweiten Runde im... weiterlesen


31.01.2015 00:00 Uhr


Marcus Schmidt und Co. sind in Thüringen auf Wiedergutmachung aus
Michel Görner fehlte im Hinspiel, kann diesmal aber ins Geschehen eingreifen.

Biederitz l Die Tischtennisspieler des DJK TTV Biederitz gastieren heute im thüringischen Mühlhausen... weiterlesen


31.01.2015 00:00 Uhr


Favoriten ärgern

Güsen (ahf) l Im Viertelfinale des HVSA-Cups empfangen morgen, 15 Uhr, die Verbandsliga-Handballer... weiterlesen


31.01.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Hallo, ich finde das SMS-Parken eine der besten Neuerungen seit langem! Für mich, als Selbstständiger Handwerker, ist das Ideal, ich muss nicht immer zum Automaten, kann die Kosten über meine Handyrechnung abrechnen und muss nicht immer beim Kunden auf die Uhr gucken um nicht die Zeit zu verpassen. Wenn dann die Zeit rum ist, kann ich die Parkzeit ganz bequem bei meinen Kunden verlängern ohne zum Automaten zurück gehen zu müssen. Das spart Zeit (nicht immer Hin und Her laufen) und Geld (Zeit verpasst, Ticket bekommen). Leute die aber grundsätzlich keine Parkgebühren zahlen wollen, kriegt man damit auch nicht.

von Jocker am 31.01.2015, 14:16 Uhr

Eine geringe zweistellige Zahl, darunter auch eine Reihe nicht ernst zunehmender. Na das ist doch ein Erfolg! Zwei Jahre Anlauf und sicherlich ein paar neue Planstellen. Warum sollte man auch aus dem fehlgeschlagenen Aussteigerprogramm der Polizei lernen? So ein Programm macht sich halt gut und kostet nicht das eigene Geld. Warum kann man eigentlich nicht aus dem Islamismus aussteigen oder aus dem gewaltbereiten Linksextremismus?

von ostelbier am 31.01.2015, 12:35 Uhr