1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Darm-Virus: Kein Fall im Landkreis

Darm-Virus: Kein Fall im Landkreis

02.10.2012, 01:14

Von Falk Heidel

Burg l Die Behörden suchen weiter: Was ist der Auslöser der aktuellen Magen-Darm-Krankheitswelle? Die Ämter haben Essenslieferanten und Speisen überprüft sowie Laboruntersuchungen veranlasst. Der Verlauf der meisten Erkrankungen sei "kurz und unkompliziert", berichtete das Robert-Koch-Institut in Berlin. Das hochansteckende Norovirus wurde in einigen Fällen als Erreger nachgewiesen. 50 Erkrankungen sind bisher in Sachsen-Anhalt gemeldet - jedoch keine im Jerichower Land. Das bestätigte Holger Paech gestern auf Volksstimme-Nachfrage. Der Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte: "Es sind gestern alle Magen-Darm-Erkrankungen der vergangenen Woche überprüft worden. Es hat sich daraus aber kein bestätigter Fall ergeben."

Auf Volksstimme-Nachfrage sagte Landkreis-Sprecher Henry Liebe: "Norovirus-Erkrankungen kommen ständig, also ganzjährig vor, so wie in anderen Landkreisen auch."

Jedoch habe es Henry Liebe zufolge keine Erkrankungshäufungen in Gemeinschaftseinrichtungen in den vergangenen 14 Tagen im Landkreis gegeben: "Während dieses Zeitraumes traten acht gemeldete Erkrankungsfälle auf, wobei es sich jeweils um Einzelerkrankungen handelte."

Von vier Verdachtsfällen, die sich "allesamt nicht bestätigt haben", berichtet Frank Ruth vom Deutschen Roten Kreuz, das mehrere Kindertagesstätten betreibt. Auch die Kita in Hohenwarthe sei "unauffällig".

Das Norovirus führt zu Durchfall und Erbrechen und geht oft mit Schmerzen, Übelkeit und Fieber einher.