1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Hubertusmarkt in Gardelegen: Gelungene Premiere

Gewerbeverein der Hansestadt lud zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein Hubertusmarkt in Gardelegen: Gelungene Premiere

Von Anke Kohl 05.11.2013, 02:15

Der Duft von frisch gegrillter Wildschweinbratwurst zog am Sonntag durch die Gardeleger Fußgängerzone. Der Gewerbeverein hatte zum ersten Hubertusmarkt in die Innenstadt eingeladen

Gardelegen l "Eine tolle Idee", das fanden nicht nur die Eltern der Kinder aus der Kita Zwergenland in Gardelegen, sondern auch sehr viele Besucher des Hubertusmarktes, den der Gewerbeverein der Hansestadt für Sonntag initiiert hatte. Die Eltern der Käfergruppe aus dem Zwergenland nutzten die Gelegenheit für einen Kuchenbasar. "Mit dem Erlös möchten wir unsere Abschlussfahrt im kommenden Jahr finanzieren", sagte Erzieherin Ute Laub. "Mal sehen, wie weit wir fahren können", sagte sie schmunzelnd.

Außer geöffneten Geschäften gab es noch so einiges andere in der Fußgängerzone und am Marktplatz zu entdecken. Darauf verwies Moderator Hagen Pohlan die vielen Besucher regelmäßig per Lautsprecher. Im Eingangsbereich der Volksbank lief ein sehr interessanter Kurzfilm über Flora und Fauna in den Wäldern der Region. Förster Ralf Knapp vom Landeszentrum Wald in Klötze stand den interessierten Besuchern dort gern Rede und Antwort.

Obst und Gemüse aus regionalem Anbau, Honig direkt vom Imker, Frisches und Verarbeitetes vom heimischen Wild und Fisch gehörten zum Angebot für die Gaumenfreuden. Auf der musikalischen Seite überzeugten der Männerchor Eintracht aus Gardelegen und die Parforcehornbläsergruppe Mildetal mit Platzkonzerten an verschiedenen Stellen der Fußgängerzone.

Unter den Arkaden des Rathauses gab es frisch gebrühten Kaffee gleich neben dem Stand mit den frischen Walnüssen und dem Bastelstand der evangelischen Grundschule. Wer mochte, konnte sich dort einen Schlüsselanhänger sägen, mit Farbe besprühen und einen Schlüsselring anbringen.

Zum kleinen Preisschießen mit dem Luftgewehr lud der Schützenverein Gardelegen ein. Es gab kleine Preise aus Feld, Wald und Flur, wie etwa ein Glas Bienenhonig oder auch einen Fuchs. Der wurde allerdings in flüssiger Form als Kräuterlikör überreicht, wie Christiane Weiß-Carle augenzwinkernd anmerkte. Als treffsicherste Schützen dieses Wettbewerbes stellten sich Klaus-Dieter Wichmann (1.), Horst Grothe (2.) und Peter Hoppe heraus.