1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Hunderte Besucher singen "O du fröhliche"

Traditionelles musikalisches Treffen am Heiligen Abend auf dem Rathausplatz in Gardelegen Hunderte Besucher singen "O du fröhliche"

Von Anke Kohl 27.12.2013, 02:02

Weihnachtliche Melodien bei frühlingshaftem Wetter - die Gardeleger Chöre und die Jagdhornbläser Mildetal hatten für Heiligabend zum traditionellen Singen auf dem Rathausplatz eingeladen. Und die Gardeleger nahmen die Einladung zum Treffen vor der Bescherung gern an.

Gardelegen l "Heute werden bestimmt besonders viele Gäste kommen", mutmaßte Manfred Kutschker kurz vor 15 Uhr auf dem Gardeleger Rathausplatz. Mit dem milden Wetter, ohne Regen oder gar Schnee, begründete der Sänger des Gardeleger Männerchores Eintracht seine naheliegende Vermutung. Gemeinsam mit Herbert Voit baute er zu jenem Zeitpunkt die Technik für das traditionelle Singen auf dem Rathausplatz am Nachmittag des 24. Dezembers auf.

Außer Mikrofonen, Kabeln und Mischpult unter den Rathausarkaden wurde in der Fußgängerzone zur gleichen Zeit ganz andere Technik aufgebaut. Kabel für die Stromversorgung der Glühweinkessel mussten dort verlegt und gesichert werden. Denn eine gute halbe Stunde, bevor die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Postchores und des Männergesangvereines Eintracht die ersten Melodien anstimmen würden, strebten die Gäste bereits aus allen Himmelsrichtungen zum Rathausplatz. Schnell füllte sich der Platz um die Glühweinstände herum, wo der würzig-markante Duft trotz der frühlingshaften Temperatur ein wenig von Weihnachten erahnen ließ. Hunderte Besucher standen schließlich in größeren oder kleineren Runden, unterhielten sich und warteten auf die musikalischen Einsätze der Chöre und der Jagdhornbläser .

Clever ausgestattet waren einige Gäste, die mit Klappstühlen ausgerüstet, den Lieder- und Melodienreigen genießen wollten. Dazu gehörten auch Gisela Bindseil und ihre Töchter, die mit ihren Familien gekommen waren. So wurde ihr Sitzplatz mitten auf dem Marktplatz quasi zur ersten Reihe mit direktem Blick auf die Bühne.

Die Jagdhornbläsergruppe Mildetal eröffnete das Programm mit dem Lied "Es ist für uns eine Zeit angekommen". Im Wechsel mit den beiden Chören der Hansestadt spielten die Jagdhornbläser ein ganz internationales Programm, wie Leiter Rüdiger Kass sagte. Der Eröffnungstitel stammt nämlich aus der Schweiz und es folgten Melodien aus England, Böhmen oder auch Italien.

Mit einer Premiere wartete der Männerchor Eintracht auf. "Schöne Weihnacht" heißt das Lied, das jedem Zuhörer sofort bekannt war. Es ist das Titellied aus dem noch immer sehr beliebten Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".

Mit "Süßer die Glocken", "Es ist ein Ros\' entsprungen" oder "Stille Nacht" sangen Mitglieder des Gemischten Postchores vor allem die Weihnachtsklassiker. Und nach dem Weihnachtsgedicht, das Bürgermeister Konrad Fuchs vorlas, stimmten alle Besucher, zusammen mit den Chören und zu Jagdhornklängen, "O du fröhliche" an.