1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Info-Abend zur Gründung eines Fördervereines in Kloster Neuendorf

Info-Abend zur Gründung eines Fördervereines in Kloster Neuendorf

04.05.2015, 16:14
Großes Jubiläumsfest in Kloster Neuendorf
50 Jahre Kindertagesstätte



Die Klosteraner Kindertagesstätte feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag gabs auch ein Festprogramm, das die Jungen und Mädchen der Kita zusammen mit den Erzieherinnen darboten.

Die Klosteraner Kindertagesstätte hat ein großes Jubiläum gefeiert: Die Einrichtung wurde am 1. Juni 1954 eröffnet - und stand das 50-jährige Bestehen auf dem Programm. Neben vielen Gästen hatten sich auch ehemalige Erzieherinnen das Festprogramm der 25 Jungen und Mädchen angesehen. Zur Feier des Tages sorgten die Kameraden der Feuerwehr für das leibliche Wohl
Von Steffi Otterburg
Kloster Neuendorf. Am 1. Juni 1954 wurde sie eröffnet: Seitdem sind 50 Jahre vergangenen, vieles ist in all den Jahren passiert, und sie hat alles gut überstanden: die Kindertagesstätte (Kita) in Kloster Neuendorf. Am Donnerstagnachmittag fand aus diesem Anlass ein großes Fest auf dem Sportplatz statt. Mit dabei waren etwa 60 Eltern und Großeltern, um gemeinsam mit den 25 Kindern den Tag zu genießen. Das Festprogramm hatten die Kinder selbst einstudiert. "Wir haben jede Woche etwa zwei Mal geprobt", berichtete Kita-Leiterin Gerlinde Butrin. Einige Kinder trugen Gedichte vor. Dazu wurde gesungen. Das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein wurde ebenfalls von den Kindern mit selbst gebastelten Kostümen aufgeführt. Nach dem Programm konnten sich die Mädchen und Jungen auf einer Hüpfburg austoben. Auch die Eltern trugen zum Gelingen des Festtages mit Salaten bei. Bürgermeister Ingo Jonitz bedankte sich bei allen Sponsoren, vor allem bei der Feuerwehr, die sich um ein Zelt sowie um den Grill kümmerte. Sie ermöglichte den Kindern auch eine Fahrt mit dem Einsatzwagen. 
Zu den Gästen gehörten auch zwei ehemalige Erzieherinnen, Frauen der ersten Stunde: Gertrud Lorke und Elfriede Müller. Letztere war schon bei der Eröffnung 1. Juni 1954 dabei und hielt dort 35 Jahre die Stellung. "Ich bin währenddessen bis zur Krippenerzieher
Großes Jubiläumsfest in Kloster Neuendorf 50 Jahre Kindertagesstätte Die Klosteraner Kindertagesstätte feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag gabs auch ein Festprogramm, das die Jungen und Mädchen der Kita zusammen mit den Erzieherinnen darboten. Die Klosteraner Kindertagesstätte hat ein großes Jubiläum gefeiert: Die Einrichtung wurde am 1. Juni 1954 eröffnet - und stand das 50-jährige Bestehen auf dem Programm. Neben vielen Gästen hatten sich auch ehemalige Erzieherinnen das Festprogramm der 25 Jungen und Mädchen angesehen. Zur Feier des Tages sorgten die Kameraden der Feuerwehr für das leibliche Wohl Von Steffi Otterburg Kloster Neuendorf. Am 1. Juni 1954 wurde sie eröffnet: Seitdem sind 50 Jahre vergangenen, vieles ist in all den Jahren passiert, und sie hat alles gut überstanden: die Kindertagesstätte (Kita) in Kloster Neuendorf. Am Donnerstagnachmittag fand aus diesem Anlass ein großes Fest auf dem Sportplatz statt. Mit dabei waren etwa 60 Eltern und Großeltern, um gemeinsam mit den 25 Kindern den Tag zu genießen. Das Festprogramm hatten die Kinder selbst einstudiert. "Wir haben jede Woche etwa zwei Mal geprobt", berichtete Kita-Leiterin Gerlinde Butrin. Einige Kinder trugen Gedichte vor. Dazu wurde gesungen. Das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein wurde ebenfalls von den Kindern mit selbst gebastelten Kostümen aufgeführt. Nach dem Programm konnten sich die Mädchen und Jungen auf einer Hüpfburg austoben. Auch die Eltern trugen zum Gelingen des Festtages mit Salaten bei. Bürgermeister Ingo Jonitz bedankte sich bei allen Sponsoren, vor allem bei der Feuerwehr, die sich um ein Zelt sowie um den Grill kümmerte. Sie ermöglichte den Kindern auch eine Fahrt mit dem Einsatzwagen. Zu den Gästen gehörten auch zwei ehemalige Erzieherinnen, Frauen der ersten Stunde: Gertrud Lorke und Elfriede Müller. Letztere war schon bei der Eröffnung 1. Juni 1954 dabei und hielt dort 35 Jahre die Stellung. "Ich bin währenddessen bis zur Krippenerzieher Gardelegen

Kloster Neuendorf (cah) l Die Gründung eines Fördervereines für Kloster Neuendorf ist Thema einer Einwohnerversammlung am 5. Juni in Kloster Neuendorf. Darauf hat sich der Klosteraner Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung geeinigt. Sollten sich viele Einwohner finden, die sich im Förderverein engagieren wollen, soll die Gründung auf den Weg gebracht werden. Ziel des Vereines soll der langfristige Erhalt der Dorfgemeinschaft und deren Förderung sein. Feuerwehr, Jugend- und Seniorenarbeit, der Erhalt der Einrichtungen im Dorf, wie Kindergarten, Sportplatz und Gemeinderäume, könnten weitere Betätigungsfelder für einen Förderverein sein. Darüber hinaus geht es um die Vorbereitung von Festlichkeiten, wie Osterfeuer, Pfingstbaum, Weihnachtsbaumverbrennen, Feuerwehrfeste und eine Halloweenparty für Kinder und Erwachsene.