Kalbe (cn) l Fast sah es so aus, als könnte der neue Spielplatz am Kalbenser Freibad nicht im Zuge des anstehenden Festes zur Saisoneröffnung in Betrieb genommen werden. Doch seit Dienstag ist das Team des Bauhofes dort wieder aktiv, stellt die neuen, von den Gewerbetreibenden gesponserten, Spielgeräte auf und verpasst den gebrauchten Geräten einen neuen Anstrich. Auch der neue Zaun soll dort bis zum Wochenende noch installiert werden.

Das Fest, das am Sonntag, 31. Mai, um 14 Uhr beginnt, wird wie in den vergangenen Jahren auch von den Kalbenser Gewerbetreibenden veranstaltet. Sie erhalten dabei allerdings Unterstützung. Zum Beispiel vom Team der Grundschule und vom Team des Hortes, die mit den Kindern ein kleines Kulturprogramm auf die Beine stellen. Außerdem beteiligen sich die Kita "Märchenland", die Kita "Schatzkästchen", die Kalbenser Feuerwehr und die Kalbenser Angelsportler mit eigenen Veranstaltungsangeboten am Eröffnungsfest. So gibt es nicht nur verschiedene Spielstationen, an denen es auch kleine Preise zu gewinnen gibt, sondern auch Mal- und Bastelangebote.

Weiterhin bauen die Gewerbetreibenden ein großes Kuchenbuffet und einen Grillstand auf. Dazu gibt es die passenden Getränke. Zudem beginnt während des Eröffnungsfestes der Vorverkauf für das diesjährige Entenrennen, das am Sonntag, 2. August, zum fünften Mal auf der Milde ausgetragen werden soll und dessen Erlös dann wieder dem Freibad zugute kommt (siehe Bericht unten).

Aus dem Erlös des Entenrennens im vergangenen Jahr waren auch die 2500 Euro für den neuen Spielplatz zur Verfügung gestellt worden. Mit dem Geld wurden sogenannte Federtiere und eine neue Schaukel erworben. Der Spielplatz soll künftig während der Öffnungszeiten des Freibades nur von dort aus begehbar sein, weshalb auch der neue Zaun vonnöten ist. Außerhalb der Badöffnungszeiten kann er hingegen von der Ostpromenade aus betreten werden und dient somit den Kindern der Altstadt zur Freizeitgestaltung.

Der Eintritt zum Eröffnungsfest am Sonntag ist frei. Wer an diesem Tag vor Ort eine Jahres- oder Familienkarte für das Freibad erwirbt, erhält zudem einen kleinen Rabatt.