1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Awo-Kleinstheim mit ausgebautem Dachgeschoss

280.000 Euro investiert Awo-Kleinstheim mit ausgebautem Dachgeschoss

03.06.2015, 16:31

Altmersleben (cn) l In den vergangenen Monaten sind mehr als eine Viertelmillion Euro in das Altmerslebener Kleinstheim "Arche Noah" investiert worden. Dabei ging es nicht nur darum, Platz für mehr Kinder und Jugendliche zu schaffen, sondern vor allem darum, Heranwachsenden einen besseren Einstieg in ein eigenständig organisiertes Leben zu ermöglichen. Sie können nämlich künftig einen separaten Wohnbereich im Dachgeschoss des Gebäudes nutzen.

Dieses ist unter Regie des Heimträgers, der Arbeiterwohlfahrt (Awo), komplett um- und ausgebaut worden. Sie hat rund 150.000 Euro investiert. Der Kirchgemeindeverband, bei dem es sich um den Hauseigentümer handelt, hat hingegen schon im vergangenen Jahr rund 130.000 Euro in die Hand genommen und den Dachstuhl und das Dach sowie auch die Fassade erneuern lassen. Dafür gab es auch Fördermittel aus der Dorferneuerung.

Im Kleinstheim, in dem aktuell acht Kinder und Jugendliche rund um die Uhr betreut werden, soll es ab 1. Juli elf Plätze geben. Die Betriebserlaubnis wird vom Landesjugendamt entsprechend angepasst. Auch dessen Vertreter werden zur feierlichen Bauübergabe am Freitag, 5. Juni, erwartet.