1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Traditionsverein Freiwillige Feuerwehr Ackendorf übernimmt Gerätehaus

Vereinsgründung Traditionsverein Freiwillige Feuerwehr Ackendorf übernimmt Gerätehaus

Marcus Wöhling ist der Vorsitzende des frisch gegründeten
Traditionsvereins in Ackendorf. Der Verein will unter anderem das
kulturelle Leben in dem Ortsteil mitgestalten.

Von Ilka Marten 30.06.2015, 03:03

Ackendorf l Die Ortschaft Ackendorf hat seit Sonnabend einen neuen Verein - den Traditionsverein Freiwillige Feuerwehr Ackendorf. Im Gerätehaus, dem künftigen Vereinsdomizil, kamen am Sonnabend 28 Frauen und Männer zusammen, um diesen zu gründen. Ortsbürgermeister Paul Berlin und seine Mitstreiter Jens Aderhold, Wilfried Liermann und Marcus Wöhling, die die Gründung initiiert hatten, freuten sich über diese große Resonanz. "Wir wussten wirklich nicht, ob nur ein paar Leute kommen oder mehr", so Liermann.

Beitrittsbekundungen liegen vor

Doch es stehen ganz offensichtlich viele Ackendorfer hinter dem neuen Verein, denn weitere Bekundungen einzutreten, gibt es bereits. Als Ziele verfolgt der Verein, den Brand- und Katastrophenschutz zu fördern, die Ortswehr Berge zu unterstützen, um Nachwuchs zu gewinnen und sich um das kulturelle Leben in Ackendorf und die Förderung des Brauchtums im Ort zu kümmern. Und es wird auch ein Vereinshaus geben: das Ackendorfer Gerätehaus, in dem zurzeit noch das Fahrzeug der Ackendorfer Löschgruppe steht.

Die Stadt habe ihre Zusage gegeben, das Haus für einen symbolischen Preis an den Verein zu verkaufen, so Berlin. Auch bei dringend ausstehenden Arbeiten, sechs Holzfenster und die Holztür müssen erneuert werden, habe die Stadt finanzielle Unterstützung signalisiert. "Wir wollen diesen Verein gründen, um das zu erhalten, was wir selbst geschaffen haben", betonte Liermann. Außerdem könne so weiterhin das Kinderfest, das Weihnachtsbaumverbrennen und das Osterfeuer auf der angrenzenden Freifläche stattfinden.

Die Ackendorfer hatten Ende des vergangenen Jahres Sorge, dass ihr Gerätehaus, das 1998 saniert wurde, verkauft werden könnte. Interessenten soll es nach Informationen der Volksstimme dafür bereits gegeben haben.

Ältestes Vereinsmitglied Fritz Liermann

Ältestes Vereinsmitglied ist Fritz Liermann (83). Er war 1948 in die Ackendorfer Wehr, die 1933 gegründet wurde, eingetreten. Nur wenige Minuten brauchte der frisch gewählte Vorstand, um die Ämter zu verteilen. Marcus Wöhling ist nun erster Vorsitzender, Jens Aderhold sein Stellvertreter, Wilfried Liermann der Technikwart, Nico Runge Schriftführer, Manuela Gastmeier kümmert sich um die Kasse. Wöhling betonte, "dass wir als Team agieren wollen und jeder jederzeit willkommen ist". Und er ergänzte: "Das ist nicht die Feuerwehr hier."

Das Gerätehaus wird der Verein noch in diesem Jahr von der Stadt übernehmen, das Ackendorfer Fahrzeug bleibt jedoch darin stehen - bis womöglich eine andere Lösung gefunden ist, etwa der Neubau eines Gerätehauses in Berge.