1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Pilotprojekt im Drömling fällt aus Förderprogramm

Pilotprojekt im Drömling fällt aus Förderprogramm

30.06.2015, 18:02

Drömling (sri) l Eine Förderung für das Biomasse-Projekt im Drömling wird es derzeit nicht geben. Wie Projektleiter Ralf Winterberg die Volksstimme informierte, ist das Pilotprojekt aus den Förderschwerpunkten gestrichen worden.

Ziel des Projekts ist es, Pflanzen an Gräben, Straßen und auf Flächen des Drömlings energetisch zu verwerten. Im Juni sollte nach einer Ausschreibung eine Demonstrationsernte des Grüns erfolgen, weil erste Ergebnisse bis Ende des kommenden Monats vorliegen müssen. Doch daraus wird nun vorerst nichts.

Naturparkverwaltung und Projektbüro wollen das Vorhaben aber nicht sang- und klanglos sterben lassen. Um das Projekt dennoch voranzubringen, wird die Bioenergie-Region Altmark in Zusammenarbeit mit der Naturparkverwaltung Drömling am 14. Juli in Rätzlingen eine Fachveranstaltung zum Thema "Energetische Nutzung von Niedermooraufwüchsen aus den Nässegebieten des Drömling" durchführen.

Das Treffen dient auch der kurzen Vorstellung neuer Aktivitäten des Projektkonsortiums, die der Erreichung der ursprunglüchen Projektziele -voraussichtlich im Jahr 2016 - dienen.