1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schönheitskur für die Altstadt

EIL

Pflanzaktion Schönheitskur für die Altstadt

Eine Verschönerungsaktion unter Regie der Gartenakademie hat es in der Kalbenser Altstadt gegeben. Baumscheiben wurden neu bepflanzt.

Von Conny Kaiser 30.07.2015, 17:52

Kalbe l Schon häufiger hat es auf Initiative von Kalbenser Vereinen Pflanzaktionen in der Kalbenser Altstadt gegeben. Und auch gestern fand wieder eine solche statt. Dabei holten sich der Tourismusverein und der Künstlerstadt-Verein allerdings fachliche Unterstützung der Gartenakademie Sachsen-Anhalt mit Sitz in Zichtau.

Bodendecker bilden bald einen Teppich

Deren Projektleiterin Christa Ringkamp schaute persönlich vorbei und brachte auch gleich Kollegin Ester Bertele, ebenfalls eine Fachfrau, mit, die in Kalbe mit anpackte. Als Mitarbeiterin der Stadt war Renate Kubein zugegen.

Gemeinsam wurden rund 20 sogenannte Baumscheiben entlang der Ernst-Thälmann-Straße und der Gerichtsstraße mit neuen Pflanzen bestückt. Dabei kamen in erster Linie Geranium und Katzenminze zum Einsatz.

Hierbei handelt es sich um Bodendecker, die im Laufe der Zeit zusammenwachsen und dadurch eine Art Teppich bilden sollen. Der sei dann nicht so pflegeintensiv, wie Christa Ringkamp betonte.

Sie und ihre Helfer, zu denen auch einige Studenten gehörten, die zurzeit in der Künstlerstadt leben und arbeiten, brachten insgeamt 200 Pflanzen in die Erde. Die hatte ein Sponsor, der nicht genannt werden möchte, finanziert.

Christa Ringkamp, die von Künstlerstadt-Initiatorin Corinna Köbele um Unterstützung gebeten worden war, äußerte die Hoffnung, dass auch diejenigen, die entlang der Baumscheiben wohnen, einen Blick auf die Pflanzen haben und vielleicht bei Bedarf auch einmal gießen.

"Wir wollten die Aktion ja schon vor vier Wochen starten", so die Projektleiterin der Gartenakademie, "aber da war es ja leider viel zu trocken."