1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Blumenkrone für die Hansestadt

Blumenkrone für die Hansestadt

Von Cornelia Ahlfeld 31.07.2015, 18:23

Auf Gut Zichtau wird am 7. und 8. August ein besonderes Projekt gestartet: Die Gestaltung eines Früchteteppichs.

Darstellung der Region mit Früchten

Zichtau l Einmalig wird er sein und auch nur für kurze Zeit zu bestaunen: der Früchteteppich auf dem Gelände des Gutes Zichtau, der im Miniaturformat die Stadt Gardelegen mit ihren 49 Ortsteilen darstellen wird. Der Früchteppich wird im Maßstab 1:1000 gestaltet und somit 632 Quadratmeter groß sein. Tatsächlich umfasst das Gebiet der Stadt Gardelegen mit seinen 49 Ortsteilen als flächenmäßig drittgrößte Stadt Deutschlands nämlich 632 Quadratkilometer. Das Vorhaben haben jetzt unter anderem der Geschäftsführer des Gutes, Magnus Staehler, Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig und Gartenakademie-Projektleiterin Christa Ringkamp vorgestellt. Anlass dafür ist die BUGA 2015 Havelregion. Vom 5. bis zum 7. August wird am BUGA-Standort Brandenburg gemeinsam mit mehreren Partnern, darunter die Gartenakademie Sachsen-Anhalt und die litauische Stadt Anyksciai, ein Teppichbeet in Form eines litauischen Gartens entstehen. Die Gäste der BUGA können diesen Garten bis zum 9. August besichtigen.

Spenden erbeten und Helfer erwünscht

Vertreter der litauischen Stadt sind ebenfalls bei dem Früchteteppich-Projekt auf Gut Zichtau mit dabei. Teppichbeete gehören in Litauen zur Gartentradition, erläuterte Ringkamp. Die Stadt Anyksciai richte einmal jährlich das Stadtfestival Anyksciai aus. Dazu gehöre auch ein Teppichbeet-Wettbewerb, an dem verschiedene Gemeinden teilnehmen und Teppichbeete aus natürlichen Materialien, wie Früchte, Blumen und Getreide, kreieren. Für den Zichtauer Teppich sollen es Früchte und Gemüse sein, die in der Region traditionell angebaut werden. Alle Bürger, Ortsbürgermeister und Bürgermeisterin sind aufgerufen, Produkte, wie Kartoffeln, Gemüse, Blumen oder Getreide, nach Zichtau zu bringen. Die Teppichspenden werden am Donnerstag, 6. August, ab 8 Uhr morgens auf Gut Zichtau angenommen.

Eröffnung am 8. August

Am Freitag, 7. August, sind dann wieder viele Helfer auf Gut Zichtau willkommen, um den Früchteteppich anzulegen. Die Hauptstadt Gardelegen wird dabei in Form einer Blumenfrüchtekrone dargestellt werden. Die offizielle Eröffnung des Früchteteppichs wird am Sonnabend, 8. August, ab 14 Uhr gefeiert. Das Projekt kann dann - je nach Witterung - noch drei Tage besichtigt werden.