1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Hauch von Ascot in der Altmark

Reit- und Springturnier Ein Hauch von Ascot in der Altmark

31.07.2015, 16:53

Gardelegen (cah) l 65 Jahre Reit- und Springturnier in Gardelegen - dieses Jubiläum soll beim großen Turnier 2015 am Wochenende, 14. bis 16. August, gebührend gewürdigt werden. Aus sportlicher Sicht wird das Turnier mit Sicherheit erfolgreich sein, denn es haben sich außerordentlich viele Reiter aus mehreren Bundesländern angemeldet. Immerhin gibt es für das Jubiläumsturnier über 1400 Nennungen mit etwa 500 Pferden. Präsentiert werden zahlreiche Prüfungen, angefangen von der Einsteigerklasse bis hin zur schweren Klasse (S*) im Dressur- und Springreiten. Unter anderem stehen auch Qualifikationen für den Pferdenachwuchs Sachsen-Anhalt oder für den W. Seineke Partner-Pferd-Cup auf dem Programm. Die ganz jungen Reiter werden sich beim Führzügelwettbewerb präsentieren.

Streichelzoo und Hüpfburg

Traditionell steht der Sonntag als Familientag im Veranstaltungskalender. Für die jüngsten Besucher wird eine Hüpfburg aufgebaut sein. Außerdem wird es einen Streichelzoo und ein Rahmenprogramm mit Angeboten für die ganze Familie geben. Darüber hinaus will der Gardeleger Reit- und Fahrverein dem berühmten englischen Pferdesportmekka Ascot ein stückweit Konkurrenz machen. Wenngleich auch die Queen mit Sicherheit nicht dabei sein wird, so soll es aber ein Stelldichein furioser Hutmode geben. "Denn für ein Jubiläum macht man sich besonders schick, und so ruft der Verein seine Gäste auf, das Turnier mit einer Kopfbedeckung zu besuchen", sagte Sandra Hietel vom Verein. Der schönste Hut soll dann am Sonntagnachmittag prämiert werden.

Pferdesportfreunde können sich zudem auf das große S-Springen am Sonntagnachmittag um den großen Preis von Gardelegen freuen. Dafür gibt es allein etwa 60 Nennungen.

Zudem erwartet die Besucher zum Familientag ein reich gedecktes Kuchenbüfett.