1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Old and Grey spielt den Garley Boogie

EIL

Gardeleger Band wird den Sachsen-Anhalt-Tag musikalisch eröffnen Old and Grey spielt den Garley Boogie

Von Gesine Biermann 05.02.2011, 05:25

Er ist gefunden, der Eröffnungssong für den Sachsen-Anhalt-Tag in Gardelegen. Kein altbekanntes, sondern ein nagelneues Stück wird es sein. Komponiert und getextet hat es der Sänger, Gitarrist und Keyboarder der Gardeleger Band Old and Grey.

Gardelegen. Der Song geht ins Ohr und lässt automatisch die Füße wippen. Der Text ist eine Hommage an Gardelegen, erzählt aus der Stadtgeschichte und vergisst auch die Gegenwart nicht. Der Refrain ist eine charmante Liebeserklärung an die Stadt: "Gardelegen, Altmarkstädtchen, altes ewig junges Mädchen, für dich spiel‘n wir den Garley Boogie...""

"Na, das hat doch was", sind die ersten Worte, die Bürgermeister Konrad Fuchs am Donnerstagabend einfallen, während er auf einer Lautsprecherbox im Proberaum der Gardeleger Band Old and Grey sitzt. Gerade ist der letzte Ton des Garley Boogie verklungen. Und der Spontanapplaus, den die vier Musiker lächelnd entgegennehmen. Es ist fast wie eine Geburtsstunde. "Musiker sind ja auch die einzigen Männerfreundschaften, die gemeinsam ein Kind produzieren können", sagt Roland Bosse, Sänger, Keyboarder und Gitarrist der Truppe, zwinkernd. Fest steht: dieses "Kind" ist wohlgeraten. Und auch wenn Bosse ihm den Ton und die Worte gab, Leben hauchten ihm alle gemeinsam ein. Jens Thieme, der bei der Band die erste Geige spielt, Bassist Jürgen Genz und Schlagzeuger Carsten Roßberg sind also auch Väter. Der Stolz auf ihren Boogie ist ihnen denn auch deutlich anzusehen.

Gabriela Winkelmann, Chefin des Organisationsbüros für den Sachsen-Anhalt-Tag, spart denn am Donnerstag während des Pressetermines natürlich auch nicht mit Lob. Am Dienstag habe sie den Song bereits zum ersten Mal gehört, erzählt sie den Anwesenden, die dicht gedrängt im Proberaum stehen. Und nicht nur ihr, auch den Kollegen aus dem Team, hätte er sofort gefallen.

Und die Cheforganisatorin weiß auch schon, wann und wo der Garley Boogie zum ersten Mal öffentlich und live zu hören sein wird; nämlich "auf alle Fälle zur Eröffnung des Sachsen-Anhalt-Tages am Freitag auf der großen Bühne des weltoffenen Sachsen-Anhalt am Holzmarkt." Dort wird Ministerpräsident Wolfgang Böhmer das Landesfest am 24. Juni eröffnen. Und der Boogie soll dabei sein.

Aber nicht nur da. Wenn möglich, sollte der Song "nicht nur im stillen Kämmerlein", sondern auch im regionalen Radioprogramm zu hören sein, wünscht sich Winkelmann. Sie werde sich jedenfalls dafür stark machen, verspricht sie den Musikern.

Aber selbst wenn das nicht passieren sollte, "der Sachsen-Anhalt-Tag ist nach drei Tagen vorbei", so Winkelmann, "aber das Lied bleibt und wird uns ganz bestimmt weiter begleiten."

Und irgendwie wollte der Garley Boogie das mit dem Begleiten wohl auch selbst beweisen. Denn so manchem der Gäste blieb der Song sicherlich auch auf dem Heimweg im Ohr. "Gardelegen, Altmarkstädtchen, altes ewig junges Mädchen. Wir spiel‘n Dir den Garley Boogie."