Zichtau (gb). Das musste MDR-Moderator Lutz Mücke einfach mal loswerden. "Also so was habe ich noch nicht erlebt", versicherte er den Zichtauern am Mittwochnachmittag, "bei Ihnen tanzt sogar die Bürgermeisterin." Gerade hatte Ortsbürgermeisterin Astrid Läsecke nämlich ihre Show-Einlage mit den Zichtauer Strandmäusen hinter sich. "Sie ist einfach die Verrückteste", attestierte ihr Mücke, dabei war sie nicht einmal mit ihm zum Baden gegangen. Das taten indes viele andere. Denn schließlich war am Mittwoch auch offiziell Baderöffnung. Eine so bunte indes habe Zichtau wohl noch nicht erlebt, mutmaßte Läsecke, die schließlich die Abschlussworte sprach und die Bühne für die Stars freigab.

Zu Gast waren an diesem sonnigen Tag nämlich nicht nur hunderte Zichtauer und ihre Gäste, sondern auch die beiden Bauern Öhlke und Ömisch, die Artistinnen Carmen und Claudia, Schlagersänger André Stade und das Vokaltrio Himmelsstürmer.

Und so wurde den Zichtauern die Zeit nicht lang. Schließlich harrten die meisten von ihnen bis zum letzten Programmpunkt aus: Cora kamen zwar nicht aus Amsterdam, sondern nur aus Potsdam, mit ihrem Hits "Amsterdam" und "Liebe pur" holten sie die Gäste dann aber endlich alle vor die Bühne.

Ortsbürgermeisterin Astrid Läsecke und ihre vielen Helfer konnten mit dem bunten Tag in ihrem kleinen Dorf schließlich wirklich zufrieden sein. Nun hoffen alle, dass die Besucherzahlen im Waldbad keinen Vergleich mit denen am Eröffnungstag scheuen müssen.

   

Bilder