1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Grenzgänger in den Kirchen

EIL

Kulturfestival bietet mehrere Veranstaltungen in der Hansestadt Gardelegen Grenzgänger in den Kirchen

Von Donald Lyko 23.07.2011, 06:32

Auch in der Hansestadt Gardelegen wird es einige Aufführungssorte des 15. Kleinkunstfestivals Grenzgänger geben. Unter anderem gibt es Veranstaltungen in Lindstedt.

Lindstedt. Dass Kirchen mehr sind als nur die Orte, in denen der Gottesdienst stattfindet, das zeigt seit Jahren das Kleinkunstfestival Grenzgänger. Denn es werden Kulturveranstaltungen der unterschiedlichsten Art organisiert, bei denen die Gäste sehen, dass Kirche auch ein Ort des gemeinsamen Singens, des Diskutierens, das Lachens und Träumens, das Nachdenkens und des Spaßhabens ist. Zeitgenossen, die sonst nicht in die Kirche gehen, bekommen vielleicht Lust, sich als Nichtchristen am Erhalt dieser historischen Gebäude zu beteiligen. Die Botschaft des Festivals: Kirchen sind Orte der Begegnung.

Die soll es unter anderem in Lindstedt geben. Für den Ort sind gleich mehrere Grenzgänger-Veranstaltungen geplant. Mit "Gospelcountrytrain" ist eine Veranstaltung überschrieben, die am Freitag, 9. September, auf dem Pfarrhof stattfinden soll. Beginn ist um 19 Uhr. Winfried Mengs und Andy Glandt werden als Duo Barnstorm Gospleroots mit Gitarre und Banjo bieten. Die weitgereisten Musiker wollen ihr Publikum mit uriger Countrymusik und Spirituals unterhalten. In ihren Liedern und Geschichten erzählen sie von ihren Reisen über den großen Teich. Die beiden Profis entführen mit ihrer Musik in den heißen Süden der USA und wecken Sehnsucht nach Weite und Fernweh. Und sie freuen sich, wenn die Zuhörer in ihre Lieder einstimmen.

Am folgenden Tag, 10. September, beginnt in Lindstedt ein Kinderkirchen-Sommerfest. In dessen Rahmen wird es zwei weitere Veranstaltungen des Grenzgänger-Festivals geben. Wilfried Mengs und Falk Pieter Ulke laden auf dem Pfarrhof zu Struwwelpetergeschichten ein. Das Puppenspiel soll um 13 Uhr beginnen. Der Puppenspieler Falk Ulke und der Liederschreiber und Sänger Wilfried Mengs haben sich des bekannten Themas angenommen und bringen es in ihrer eigenen Art auf die Bühne. Mit Marionetten, Schattentheater, Stegreifszenen, eingängigen Liedern und Texten unterhalten sie ihre Gäste - geeignet für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren. Danach, ab 15 Uhr, steht ein Puppenbau-Workshop auf dem Programm. Dieser wird von Falk Pieter Ulke gestaltet.

Neben Lindstedt gibt es Grenzgänger-Veranstaltungen auch in Letzlingen, Solpke und Mieste. Am 11. September zeigt Clown Theo in der Letzlinger Schlosskirche das Stück "Aus heiterem Himmel". Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Micki Wohlfahrt ist am 29. Oktober ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Mieste zu Gast mit dem Programm "er-Lesen-es". Am 25. September kommt das Cantaton-Theater in die Solpker Kirche. Ab 17 Uhr wird dort das Programm "Männer! - eine heitere literarisch-musikalische Selbstbetrachtung" gezeigt.