1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ehepaar Zumpe holt sich die Königswürde

21. Estedter Schützenfest mit Umzug und abwechslungsreichem Programm Ehepaar Zumpe holt sich die Königswürde

16.07.2012, 03:29

Estedt (fl) l Zum 21. Schützenfest hatte der Estedter Schützenverein 1866 am Wochenende eingeladen. Die Verantwortlichen um den Vereinsvorsitzenden Bruno Alsleben hatten wieder einiges für ihre Gäste vorbereitet.

¿"Wir sind immer daran interessiert, ein Programm für Jung und Alt auf die Beine zu stellen. Das Zelt ist voll, also denke ich, dass wir alles richtig gemacht haben", sagte der stellvertretender Vereinsvorsitzende Otto Volber. Der Estedter Schützenverein wurde 1991 wiederbelebt. Seitdem werden auch wieder die Könige ausgeschossen.

Am treffsichersten waren in diesem Jahr Jörg Zumpe bei den Männern und seine Frau Silke bei den Frauen. Kinderschützenkönig wurde Martin Schulze. Nach der Proklamation der Könige stand der Festumzug und das Anbringen der Schützenscheiben auf dem Plan. Dazu konnten die Estedter die Sommerbiathleten aus Gardelegen, die Schützengilde aus Kalbe sowie die Schützenvereine aus Gardelegen, Jävenitz, Klötze und Letzlingen und die Feuerwehr Estedt begrüßen. Für die richtige Marschmusik sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wernstedt-Engersen. Mehr zum Estedter Schützenfest in einer der nächsten Ausgaben.