1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 84 Trauungen 2012: Genthiner steuern wieder gern den Hafen der Ehe an

EIL

Außenstelle des Standesamtes auf Schloss Dretzel ist bei den Paaren nach wie vor sehr beliebt 84 Trauungen 2012: Genthiner steuern wieder gern den Hafen der Ehe an

Von Manuela Langner 11.02.2013, 02:27

84 Paare wechselten im vergangenen Jahr in der Stadt Genthin die Ringe. Das sind genauso viele Trauungen wie 2011. Die Außenstelle des Genthiner Standesamtes auf Schloss Dretzel wurde sogar noch stärker nachgefragt.

Genthin l Das leicht zu merkende Hochzeitsdatum 12.12.12 konnte in Genthin kein Paar überzeugen, vor die Standesbeamtinnen Petra Koschnitzke oder Nicole Lehmann zu treten. Dafür weist die Statistik des Genthiner Standesamtes, die die Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt hat, eine Eheschließung an einem Freitag, dem 13., auf und zwar am 13. Juli.

Und einen Tag später gab es etwas, was die Stadt auch nicht so oft erlebt: einen Dreifach-Hochzeits-Termin. Der einzige blieb es nicht. Auch am 11. August sagten gleich drei Paare Ja. Freitags (26) und sonnabends (39) sind die bevorzugten Wochentage.

Ingesamt ließen sich zwischen Januar und Dezember 84 Paare trauen. Das sind genauso viele wie 2011. Der Trend zum Ja-Wort in der Kanalstadt hält also an (siehe Grafik).

Nach wie vor gefällt den Hochzeitspaaren die gepflegte Atmosphäre des Eheschließungszimmers im Genthiner Rathaus am besten. 52 Mal wurden dort 2012 die Ringe getauscht. Aber die Außenstelle auf Schloss Dretzel holt auf. Gleich 30 Paare sagten dort Ja. Das sind acht mehr als noch 2011. Fünf nutzten das romantische Ambiente von Schloss und Park auch gleich, um dort ihre Hochzeit zu feiern.

Das Eheschließungszimmer in Tucheim ist wieder nachgefragt worden. Zwei Paare steuerten dort den Hafen der Ehe an. Die dritte Außenstelle des Standesamtes - der Genthiner Wasserturm - soll künftig attraktiver gestaltet werden. Petra Koschnitzke teilte mit, dass nach einem Vor-Ort-Termin festgelegt wurde, das ehemalige Café, also den Raum unten links, für Eheschließungen nutzbar zu machen. "Erforderlich sind die Renovierung des Raumes und die Neuausstattung mit Möbeln." Wann es so weit ist, ist jedoch noch unklar.

Partner aus Japan, Portugal, Italien, der Ukraine und aus der Türkei heirateten in Genthin. Oldtimer, Stretchlimousinen und Kutschen gehörten zu den auffälligen Brautfahrzeugen. Auch bei der Musikauswahl gehen die Genthiner Paare sehr individuell vor. So wurden Live-Aufnahmen vom Genthiner Blasorchester gespielt, Gesang mit Gitarren- und Geigenbegleitung geboten. Bands wie die Toten Hosen ("An Tagen wie diesen") oder Unheilig haben es längst in die Eheschließungszimmer geschafft. Auch Beamer, die Fotografien und Liedtexte für alle Hochzeitsgäste zum Mitsingen an die Wand werfen, hat es gegeben.

Dass keine Trauung wie die andere ist, erleben Petra Koschnitzke und Nicole Lehmann immer wieder. Eine Braut kam erst mit 45 Minuten Verspätung zu ihrer Trauung ins Dretzeler Schloss, gleich dreimal ist im vorigen Jahr der Brautstrauß zuhause liegen gelassen worden. Und ein Paar steckte dem Partner vom Juwelier geliehene Ringer an den Finger.

Die Volksstimme setzt in diesem Jahr ihre Aktion Traumhochzeit fort. Mitmachen können alle Paare aus der Region, die 2013 heiraten.