1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Polizei beendet Serie von Einbrüchen in Genthin

Beamte stellen umfangreiches Diebesgut sicher Polizei beendet Serie von Einbrüchen in Genthin

Von Mike Fleske 08.03.2013, 02:16

Einen mutmaßlicher Serieneinbrecher hat die Polizei in Genthin fassen können. Der Mann hatte im Februar Einbrüche in Firmen und Einrichtungen in Genthin begangen.

Genthin l Der 30-Jährige soll allein in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar fünf Einbrüche begangen haben, teilten das Polizeirevier Jerichower Land und die Staatsanwaltschaft Stendal mit.

Der Festgenommene habe unter anderem einen Einbruch in eine Firma an der Karower Straße begangen und dort Computertechnik gestohlen. In einer Kindertagesstätte stahl er mehrere Digitalkameras. Allerdings ging der 30-Jährige bei seinen Diebestouren nicht sonderlich vorsichtig zu Werke, so dass die ermittelnden Polizeibeamten auf den Mann aufmerksam wurden. "Aufgrund intensiver Arbeit der Kriminaltechnik des Polizeireviers Jerichower Land gelang es, an den Tatorten umfangreiche Spuren zu sichern", so die Polizei.

Im Rahmen der Spurenauswertung sowie weiterer, zum Teil umfangreicher Ermittlungen stießen die Beamten schließlich auf den 30-jährigen Genthiner, der danach als Tatverdächtiger festgenommen wurde. Bei einer sich anschließenden Durchsuchung im Umfeld des Festgenommenen fand die Polizei umfangreiches Diebesgut. Deutlich wurde, dass es aus mehreren Einbrüchen stammte. Das Amtsgericht in Burg erließ am 4. März auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Stendal Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Seitdem sitzt der 30-Jährige in der JVA.

Dem Mann wurden mittlerweile mehrere Eigentumsdelikte, wie Einbrüche in Kindertagesstätten und verschiedenen Firmen im Großraum Genthin nachgewiesen. Auch konnte dem Beschuldigten eine weitere Tat im Januar nachgewiesen werden. In der Nacht vom 10. zum 11. Januar war der 30-Jährige in ein Firmengebäude in Neuderben eingebrochen und hatte dort ein Messgerät gestohlen. Dieses konnte der Leiter des Genthiner Polizeireviers Torsten Müller vor einigen Tagen an den rechtmäßigen Eigentümer Klaus Neumann aus Neuderben zurück- geben.

Die Beweislage war so stark, dass der 30-Jährige in seinen bisherigen Vernehmungen zu den Vorwürfen aussagte. Allerdings konnten einige andere der sichergestellten Stücke noch keinem Tatort zugeordnet werden. Darunter befinden sich Digitalkameras, Handys und ein DVD-Player. Derzeit prüft die Kriminalpolizei, ob der Beschuldigte für weitere Straftaten in Betracht kommt.