1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kahle Rathauswände werden zu einer kleinen Galerie

13 Maler des Kunstvereins beteiligen sich an einer Rathausausstellung / In Räumen und im Treppenhaus Kahle Rathauswände werden zu einer kleinen Galerie

27.07.2013, 01:07

Genthin (spö) l Bilder zum Genthiner Rathaus transportieren, sie bei der Hitze in das Verwaltungsgebäude bringen, dann wird zuguter Letzt bis ins letzte Detail die Platzierung der Arbeiten erörtert - Regina Luschnig, Renate Polotzek, Edith Danner und Christa Wolf vom Genthiner Kunstverein hatten gestern Vormittag in der Stadtverwaltung gemeinsam mit Heidi Kersten ein großes Arbeitspensum im Dienste der Kunst zu leisten.

Etwa 30 Arbeiten von 13 Malern des Kunstvereins und seiner Freunde werden zukünftig die Räume und Treppenhäuser des Rathauses nicht nur verschönern, sondern auch zum Betrachten einladen. Kahle Verwaltungswände werden so zum Leben erweckt und wecken den Sinn für Ästhetik.

Die 30 ausgestellten Bilder sind Leihgaben der Maler

Das ermöglichen durchweg anspruchsvolle, individuelle Arbeiten sowohl von Hobby- als auch von professionellen Malern, die sich in Genthin einer großen Bekanntheit erfreuen.

Sie haben ihre Arbeiten für die Rathaus-Ausstellung als Leihgaben zur Verfügung gestellt. Ersten Vorstellungen zufolge sollen die Bilder nach etwa einem halben Jahr durch andere Arbeiten ausgetauscht werden.

Wer als Besucher des Rathauses auf ein Bild aufmerksam wird, das er käuflich erwerben möchte, kann dies über den Genthiner Kunstverein tun.

Für Interessenten wird ein Informationsblatt mit entsprechenden Hinweisen ausliegen.

Wenn die 30 Bilder im Rathaus ihren optimalen Platz gefunden haben, soll bei einer kleinen Vernissage auf den Erfolg der Rathaus-Ausstellung mit einem Gläschen Sekt angestoßen werden. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.