1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wahnsinn: Im Finale auf den dritten Platz

Schülerfirma überholt etliche Mitstreiter Wahnsinn: Im Finale auf den dritten Platz

01.08.2013, 01:08

Genthin (jq) l Den dritten Platz sicherte sich die Genthiner Schülerfirma "Krea(k)tiv" der Sekundarschule Am Baumschulenweg gestern im bundesweiten Wettbewerb von 260 Schülerfirmen. In der allerletzten Stunde zur Stimmenabgabe überholten die Genthiner Schüler noch eine bayrische Schülerfirma und übernahmen damit den endgültigen dritten Platz in der Rangliste. Bei dem Wettwerb sollten so viele Stimmen wie möglich im Internet gesammelt werden. Während sich die Stimmenzahl für die Konkurrenz nicht mehr veränderte, konnte die Schülerfirma, die ihr Geld mit Selbstgetöpfertem verdient, in der vergangenen Woche knapp zweihundert Stimmen sammeln. Allein in den letzten drei Stunden wuchs die Zahl der abgegebenen Stimmen von 502 auf runde 530.

"Das ist der Wahnsinn", sagt Monika Beudt, Lehrerin und Betreuerin der Schülerfirma. Mit solch einem Endspurt habe sie nicht gerechnet. Auch Firmenchef Sebastian Runge und Kollege Marvin Volkmar konnten es kaum glauben: "Den sechsten Platz hätten wir uns maximal vorgestellt." Zu verdanken ist der Erfolg dem Engagement der mitarbeitenden Schüler selbst. Trotz der Ferien waren sie unterwegs, um Visitenkarten zu verteilen und um auf die Firma sowie den Wettbewerb aufmerksam zu machen. Auch per Email und über Facebook wurden Genthiner Firmen und Unternehmer angeschrieben und für Unterstützung geworben. So wurden zudem Freunde und Verwandte motiviert.

Nun ist jedoch endlich Zeit für Ferien. Was mit dem Preisgeld angestellt wird, entscheidet sich erst nach Ferienende und dem endgültigen Juryentscheid im August.

Sebastian schlägt eine zweite Töpferdrehscheibe vor. Ein neuer Workshop an der Drehscheibe bei einer Keramikmeisterin in Havelberg wäre auch eine Überlegung wert, merkt Monika Beudt an. Wieviel Preisgeld es für die Schülerfirma und ihre zehn Mitglieder gibt, entscheidet endgültig eine Jury im August/September. Prämiert werden unter den in die Top 20 gewählten Schülerfirmen die besten zehn. Entscheidend sind der Onlineauftritt, die Professionalität und die Innovativität der Schülerfirma.

Die Genthiner Schülerfirma ist in der Liste der Top 20 die einzige aus Sachsen-Anhalt und die einzige aus den neuen Bundesländern.