1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. MAZ ab: Schüler stehen im Rampenlicht

Genthiner treten in bewegten Bildern beim Wettbewerb des Vereins Deutscher Ingenieure an MAZ ab: Schüler stehen im Rampenlicht

22.10.2013, 03:06

Die Mitglieder der Schülerfirma "Krea(K)tiv" präsentieren ihre Arbeit in einem Film. Eine Magdeburger Studentin besuchte die Schülerfirma regelmäßig mit ihrer Kamera. Mit dem Beitrag nehmen die Schüler an einem überregionalen Wettbewerb teil.

Genthin l Etliche Szenen sind schon im Kasten. Die Mitglieder der Schülerfirma beim Verkaufen ihrer Töpferprodukte auf dem Kartoffelfest oder wie sie im Töpferraum der Sekundarschule "Am Baumschulenweg" zwischen Krügen, Ton und Farbe an kleinen Kunstwerken arbeiten.

Jana Kloos studiert im siebenten Semester Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und stattete den zehn Mitgliedern der Schülerfirma am vergangen Freitag für einen Drehtag einen Besuch ab. Maximal zehn Minuten soll der Film dauern, der für einen Wettbewerb des Vereins deutscher Ingenieure (VdI) entsteht.

Die Schüler wirken vor der Kamera locker

In einer Szene läuft Sarah durch den Raum und erklärt die verschiedenen Töpferarten, in einer anderen Szene zeigt Jonas wie die fertig getöpferte Glocke in den Ofen zum Brennen kommt. "Ein Storyboard vorher zu entwickeln war nicht so einfach", erzählt die 28 Jahre alte Studentin.

"Jetzt machen wir es so wie es die Situation am besten ergibt." Die Schüler mussten sich erst an den Umgang mit der Kamera gewöhnen, wirkten jedoch am Drehtag alle recht locker. "Wir freuen uns auf den Film", sagt Firmenchef Sebastian Runge und ist zusammen mit den anderen Töpferfreunden gespannt auf das Ergebnis.

Die Zusammenarbeit mit der Schule und der Schülerfirma beschreibt Jana Kloos als sehr angenehm. Sie begleitet nicht nur das Projekt der Genthiner Schülerfirma, sondern noch neun weitere Schülerprojekte in Sachsen-Anhalt. Lehrerin und Betreuerin der Schülerfirma, Monika Beudt, hatte ihre Schülerfirma bei dem Wettbewerb angemeldet. Schirmherren sind die drei Ministerpräsidenten der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.

Neugierig auf den Ausgang des Wettbewerbes

Jana Kloos war aus verschiedenen studentischen Vertretern ausgewählt worden, um für den Wettbewerb unter dem Motto: "Technik leben und erleben" filmisch verschiedene Schulprojekte vorzustellen. Viele Schülerprojekte hatten sich beworben, die Schülerfirma "Krea(K)tiv" darf nun gegen Projekte aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen antreten. "Wir wollen mit den Filmen die Lust an technischer Arbeit bei anderen Kindern und Jugendlichen wecken", sagt Eckhard Wutschke, Leiter der Geschäftsstelle des Landesverbands in Thüringen. Bis zum 1. November müsse der Film fertig sein, sagt Jana Kloos. Bei der Prämierung in Leipzig am 11. Dezember beim MDR in Leipzig werden dann alle Filme der drei Bundesländer vorgestellt.

Wutschke kennt selbst noch nicht alle Projekte, ist aber in der Jury und möchte daher nicht voreingenommen sein. "Verlierer wird es keine geben", versichert er. Prämiert werde die Teilnahme am Wettbewerb allemal. Er ist schon neugierig auf den Genthiner Beitrag.