1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Die neuen Kreisschützenkönige bitten zum Ball

Krönungszeremonie diesmal in Jerichow, Titel gehen nach Gommern, Burg und Möser Die neuen Kreisschützenkönige bitten zum Ball

Von Sigrun Tausche 13.11.2013, 02:11

Die Kreisschützenkönige beziehungsweise -Jugendkönige 2013 kommen aus den Vereinen Gommern, Burg und Möser. "Gekrönt" worden sind sie am Wochenende beim Kreiskönigsball, der diesmal in Jerichow stattgefunden hat. Kreisschützenmeister Günter Hahn hat auch noch weitere Auszeichnungen vergeben.

Jerichow l Zu feierlicher Marschmusik zogen die Majestäten der verschiedenen Schützenvereine in den kleinen Saal der Gaststätte Lucke ein. Ein wenig eng war es anfangs, aber für den großen Saal hatte es zuwenig Anmeldungen gegeben. Deshalb war kurzfristig umdisponiert worden, erklärte Günter Hahn. Das leidige Mitgliederproblem der Schützenvereine hatte sich auch hier wieder bemerkbar gemacht. Umso mehr freut es ihn und viele andere Aktive, dass auch wieder Jugendkönig und -königin geehrt werden konnten. Zuvor jedoch wurden die Majestäten des Jahres 2012 verabschiedet: Uwe Meyer vom Verein Gommern sowie Sabine Reinhold und Alt-Jugendkönig Nico Voigt von der Schützengilde Burg.

Das Königsschießen um die Titel 2013 erfolgte an zwei Terminen auf den Anlagen in Burg und Altenklitsche. Jeder, der mitmachen wollte, konnte sich wahlweise für einen Termin hier oder dort eintragen, erklärte Günter Hahn.

Die Ergebnisse wurden nun verkündet: Der neue Schützenkönig ist auch der alte - Uwe Meyer. Kreiskönigin wurde Nicole Westphal von der Burger Gilde, Kreisjugendkönig Robin Neubauer aus Möser und Kreisjugendkönigin Marie Laß aus Gommern.

Im Anschluss wurden noch mehrere weitere Urkunden und Pokale vergeben, unter anderem der Kreisseniorenpokal, sowie mehrere Ehrungen.

Die Ehrennadel des Kreisschützenverbands Jerichower Land in Gold überreichte Uwe Hahn an Jerichows Bürgermeister Harald Bothe und an den Vorsitzenden der Jerichower Schützengilde, Holger Wallner. Damit würdigt der Kreisverband die große Unterstützung, die das Schützenwesen hier durch die Kommune erfährt, was längst nicht in allen Gemeinden so sei, und auch die Aktivitäten der Jerichower Gilde sowie deren Unterstützung von Veranstaltungen der Kreisverbands.

Für ihr großes Engagement wurden zudem Anke Hannemann und Marion Wallner von der Jerichower Gilde mit der Ehrennadel des Landesverbands in Silber geehrt. Die Sportmedaille in Gold des Landesschützenverbands ging an Uwe Meyer, und das Protektorabzeichen in Silber, das in Würdigung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen vom Deutschen Schützenbund verliehen wird, erhielt Sabine Reinhold. Diese Ehrung wird von Seiner Hoheit, Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha, gestiftet.

Es wurde noch ein sehr schöner, geselliger Abend. Eine größere Feier soll es im nächsten Jahr geben, denn dann feiert der Kreisschützenverband sein 20-jähriges Bestehen, kündigte Günter Hahn an.