Hohenseeden l Im Advent-Kindergarten Hohenseeden wird es im Juni eine Festwoche zum zehnjährigen Bestehen geben. "Wir planen dazu verschiedene Aktionen", sagt Leiterin Cortina Löper. Es sollen besondere Erlebnisse für die Kinder sein. Einige Vorschläge kamen bereits von den Eltern, Ute Braune wird mit ihrer Gruppe "Anno dazumal" einen "Waschtag" veranstalten, und auch die Verkehrswacht wird einen Tag dabei sein. Höhepunkt der Festwoche werde dann am 13. Juni das Sommerfest sein.

Mit wenigen Kindern hatte der kleine Kindergarten damals angefangen. "Jetzt sind wir mit 25 Kindern voll belegt", freut sich Cortina Löper. Und das werde auch in den nächsten Jahren so bleiben. "Vier Kinder kommen dieses Jahr in die Schule, nächstes Jahr gar keine. Und weitere Kinder sind schon angemeldet."

Vor der Geburtstagsfeier für den Kindergarten gab es nun aber erstmal eine Geburtstagsfeier ganz anderer Art: Gestern waren alle Kinder mit ihren Erzieherinnen gemeinsam zu Besuch bei der Agrargenossenschaft im Dorf, denn Kälbchen "Lisa", über das die Kinder im vorigen Jahr die Patenschaft übernommen hatten, ist ein Jahr alt geworden.

Geboren war das Kälbchen am 3. Mai 2013, und am 5. Mai waren die Kinder das erste Mal dort. "Seitdem haben wir es immer wieder besucht", berichtet Cortina Löper. "Die Kinder haben gesehen, wie es wächst, und erlebt, dass es in einen anderen Stall umgezogen ist."

Sie hatten vorher gefragt, was sie mitbringen könnten, und haben dann Brot gesammelt. "Aber wir sind in Hohenseeden: Lisa frisst lieber Spargel!" lacht Cortina Löper über das verwöhnte Feinschmecker-Kalb. Verwöhnt wurden aber auch Lisas Geburtstagsgäste: Für die Kinder hatten Mitarbeiter der Agrargenossenschaft einen Tisch gedeckt. Sie bekamen Kekse und Kakao.

Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Agrargenossenschaft sei sehr gut, betont Cortina Löper. Viel haben die Kinder schon sehen und erleben können, und auch für den Kindergarten gab es immer wieder eine Unterstützung. Die Kinder bedanken sich mit Liedern und kleinen Aufführungen, Bildern und Basteleien.