Jerichow (sta) l Wenn die Feuerwehr anrückt, dann heiraten Kameraden. Diesmal stammen beide aus Schlagenthin, und beide sind auch aktive Feuerwehrmitglieder: Janine, geborene Bothur (25) und Christian Merten (27) sind schon seit November 2006 ein Paar.Janine ist praktisch mit der Feuerwehr aufgewachsen: Ihr Opa, Manfred Bothur, war viele Jahre Wehrleiter, und jetzt ist ihre Tante Christine Pata Wehrleiterin. Selbst ist sie seit der Jugendfeuerwehr dabei und inzwischen Oberfeuerwehrfrau und Truppführerin. Christian Merten wurde 2006 Mitglied der Feuerwehr und hat sich bereits zum Löschmeister qualifiziert. Die beiden kannten sich schon als Jugendliche aus dem gemeinsamen Freundeskreis. Nun wohnen sie schon zwei Jahre zusammen in Calden bei Kassel. Ob sie wieder zurückkommen wollen nach Schlagenthin? Im Moment nicht - wegen der Arbeit. Aber irgendwann vielleicht.