Genthin (khu) l Aus organisatorischen Gründen werden ab dem 1. Januar die Öffnungszeiten der Touristinformation geändert. "Daraus resultieren eingeschränkte Öffnungszeiten", sagt Leiterin Marina Conradi. Die Einrichtung öffnet nun grundsätzlich eine Stunde später und bleibt am Mittwoch komplett geschlossen. Konkret bedeutet das: Montags, dienstags, donnerstags und freitags ist die Touristinfo von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Bestehen bleibt der offene Sonnabend vom 1. April bis zum 31. Oktober. Die Mitarbeiter stehen dann von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung.

Ob es bei diesen Öffnungszeiten bleibt, steht noch nicht fest. Dazu wird der Vorstand des Fremdenverkehrsvereins auf seiner Sitzung erneut beraten.

"Wir haben den Besucherstrom analysiert und versucht, dem Bedarf anzupassen", sagt Marina Conradi. Die neuen Öffnungszeiten (außer sonnabends) gelten auch für das Service-Center der Volksstimme.