1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Containerbrand mit starken Rauchwolken

Ehemalige Zuckerfabrik Genthin Containerbrand mit starken Rauchwolken

06.06.2015, 01:15
Offenba rgab es einen technischen Defekt an der Decke oder am Kabel. Foto:
Offenba rgab es einen technischen Defekt an der Decke oder am Kabel. Foto: dpa

Genthin (spö) l Am Donnerstag gegen 18.45 Uhr stand ein drei mal drei Meter großer Baustellencontainer in einer Industriehalle auf dem Gelände der ehemaligen Genthiner Zuckerfabrik voll in Flammen. Der Container war mit Reifen und anderem Unrat befüllt, so dass es zu einer starken Rauchentwicklung kam, die von Weitem sichtbar war.

Da anfänglich nicht geklärt war, ob sich Personen in der Halle aufhalten, wurden mehrere Feuerwehren, darunter Genthin, Altenplathow, Parchen, Mützel, Brettin und Kade durch die Leitstelle alarmiert. Insgesamt waren 56 Feuerwehrleute im Einsatz, davon acht unter Atemschutz.

Elf Fahrzeuge waren insgesamt vor Ort.

Wie die Genthiner Feuerwehr informierte, habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Leib und Leben bestanden.

Der Container brannte allerdings vollständig aus.

Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von zirka 500 Euro aus. Polizei und Feuerwehr machten zur Brandursache keine Aussage.