• 27. August 2015



Sie sind hier:




Stilkes gelangten in Deutschland zu Bekanntheit


Großer Name für das Heim

12.03.2011 05:25 Uhr |


Von Simone Pötschke


Das Seniorenzentrum Georg Stilke.

Das Seniorenzentrum Georg Stilke. | Simone Pötschke Das Seniorenzentrum Georg Stilke. | Simone Pötschke

Wer war eigentlich Georg Stilke? Das ist die Frage, die heute Ingrid Kroll aus Genthin stellt. Das Seniorenzentrum in der Einsteinstraße trägt seit 1992 den Namen Georg Stilke.

Anzeige

Genthin/Ringelsdorf. Anfang der 1990er Jahre übernahm die Volkssolidarität das Altenheim in der Genthiner Einsteinstraße. Die Einrichtung, die bis zu diesem Zeitpunkt im Ringelsdorfer Schloss untergebracht war, zog damit in die Kanalstadt um. Die Familie Stilke, später Namensgeber des Genthiner Seniorenzentrums, war bis 1945 Eigentümer des Ringelsdorfer Schlosses, das 1912 erbaut wurde. Über verwandtschaftliche Beziehungen mit der Familie von Ostau war das Gut Ringelsdorf in den Stilke-Besitz gekommen.

Anfang der 1990er Jahre nahm Karin Stilke, die Witwe des inzwischen verstorbenen Georg Stilke wieder Kontakt nach Ringelsdorf und Genthin auf. Da ihre Ehe kinderlos blieb, gründete sie eine Stiftung, deren Erlös alten Menschen ohne Vermögen zu Gute kommen soll. Das Stilke-Heim kam seither mehrfach in den Genuss von Zuwendungen aus dieser Stiftung.

Der Korporationsbericht der Berliner Buchhändler aus dem Jahr 1901 weist einen Georg Stilke aus, der am 14. Oktober 1840 zu Düsseldorf geboren wurde. Der Bericht gibt über seine Biografie ausführlich Auskunft. Demnach wurde Georg Stilke nach Beendigung seiner Schulzeit Lehrling im Geschäft von F. Schneider & Co. in Berlin. Es ist überliefert, dass die Tätigkeit als Sortimentsbuchhändler "dem Feuergeist Stilke's" nicht genügte.

Mit dem ehemaligen Oberlehrer Dr. v. Muyden gründete er die Verlagshandlung Georg Stilke & v. Muyden.

Im Jahre 1869 verkaufte Stilke sein Sortimentsgeschäft an Emil Goldschmidt, um sich mit Schäfer-Voit für die Herausgabe und den Verlag der bekannten Modezeitung "Der Bazar" zu verbinden. In der Redaktion des "Bazar" lernte Stilke den Schriftsteller Dr. Paul Lindau kennen. Sie gründeten die Zeitschrift "Die Gegenwart", die Lindau redigierte und Stilke in seiner eigenen Firma verlegte. Das Blatt sorgte, so der Korporationsbericht, für Aufsehen auf dem Büchermarkt. Sechs Jahre später gründete Stilke, ebenfalls gemeinsam mit Paul Lindau, eine Monatsschrift "Nord und Süd" (jetzt Verlag der Schlesischen Verlagsanstalt vormals Schottlaender in Breslau). 1892 vereinigte Stilke sich mit Maximilian Harden zur Herausgabe der "Zukunft", eines Wochenblattes, während 1896 der Verlag der von Professor Hans Delbrück herausgegebenen "Preußischen Jahrbücher" von Stilke übernommen wurde. Stilke hat außerdem eine Reihe wertvoller Bücher und Kunstwerke verlegt.

1882 begründete Stilke einen neuen Geschäftszweig, der einen ungeahnten Aufschwung nahm. Es war der Bahnhofshandel, den er bald über eine Anzahl preußischer Bahnlinien ausdehnen konnte. Als Stilke im Jahre 1900 starb, ging die Firma an seinen Sohn Hermann Stilke über.

Georg Stilke, der Ehemann der noch in Hamburg lebenden Karin Stilke, ist möglicherweise ein Enkel des Zeitungsverlegers oder zumindest ein nahestehender Verwandter, war Regierungsrat und ebenfalls Buchhändler in Berlin. Das haben Edelgard Schlaffke und Dieter Rohr aus Genthin recherchiert. Karin Stilke (Jahrgang 1916), die - wenn es ihr Gesundheitszustand erlaubt - , hin und wieder das Genthiner Seniorenzentrum besucht, hat es im Berlin der 1930er und 1940er Jahre als Fotomodell in Deutschland zu großer Bekanntheit gebracht.

Zunächst absolvierte sie eine Ausbildung zur Englisch-Dolmetscherin. Über ihre Tante, bei der sie lebte, lernte sie den Schriftsteller Karl Gustav Vollmoeller kennen, durch den sie in Kontakt zu bekannten Künstlern und Intellektuellen wie Erich Kästner, Erich Maria Remarque, Josef von Sternberg, Marlene Dietrich oder Curd Jürgens kam.

Im Frühjahr 1936 wurde sie von einer Fotografin auf dem Kurfürstendamm angesprochen und zu Modeaufnahmen eingeladen. Karin Stilke stand bis 1957 für bedeutende Modefotografen vor der Kamera. 1941 heiratete sie den Buchhändler Georg Stilke.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-03-12 05:25:45
Letzte Änderung am 2011-03-12 05:25:45

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Genthin




Anzeige


Anzeige



Stellenangebote in der Region Genthin

Stellenanzeigen in der Region Genthin Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Genthin und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Genthin finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Genthin

Immobilienanzeigen in der Region Genthin Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Genthin und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Genthin finden

Fahrzeugangebote in der Region Genthin

KFZ-Anzeigen in der Region Genthin Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Genthin und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Genthin finden

Trauerfälle in der Region Genthin

Traueranzeigen in der Region Genthin Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Genthin und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Genthin

Lokales


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Genthin





Bilder aus Genthin


Mit dem GCC nach St. Tropez
Karneval in Genthin. 11.11. Uhr Marktplatz

Genthin l Der Genthiner Carnevalsclub hat pünktlich um 11.11 Uhr den Schlüssel zum Rathaus erobert... weiterlesen


11.11.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Am Titelverteidiger führt kein Weg vorbei
Für Felix Dietze (im Wurf) und die erste Mannschaft des SV Eiche Biederitz reichte es nach zwei unglücklichen Niederlagen immerhin zu Platz drei. Foto: Björn Richter

Biederitz l (ihe/ahf) Ein gutes Turnier spielten auch der Post SV Magdeburg II (4... weiterlesen


26.08.2015 00:00 Uhr


Austeilen, einstecken und schwitzen
Die Betreuung während der Kämpfe war professionell: Team-Manager Stefan Bußmann (l.) und Kevin Bomke (h.r.). Foto: Anne Hofmann

Magdeburg/Gommern l "Es riecht nach Arbeit", fasste Team-Manager Stefan Bußmann das... weiterlesen


25.08.2015 00:00 Uhr


Einfach erfolgreich
Der zur Pause ins SSC-Tor gekommene Lucas Schulz (u.) entschärfte in der zweiten Hälfte noch etliche Großchancen. Ansonsten hätte es Steven Peseke wohl nicht bei zwei Treffern belassen. Foto: Richter

Burg/Schönebeck l Wie Benjamin Petri mit bandagiertem Knöchel da saß, hätte man ihn problemlos für... weiterlesen


24.08.2015 00:00 Uhr
  • gefallen


Auf Präzision folgt Rhythmusstörung
In der Zentrale der Burger Dreier-Abwehrkette aufgeboten, verlebte Hannes Schock (l.) am Freitag eher einen ruhigen Abend. Foto: Richter

Schönebeck/Burg l Sirko Müke darf sich zumindest ein Wochenende mit der inoffiziellen Auszeichnung... weiterlesen


22.08.2015 09:25 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Das ist juristisch gesehen Betrug!!! Ich war selbst im Stadion und habe einen Mitarbeiter am Bierstand gefragt, ob es denn Bier mit Alkohol ist, was er bejahte!!! Und für diese "Plörre", die ich bekam, musste ich auch noch 4 € (0,5 l) bezahlen! Eine Frechheit sondersgleichen. Ich persönlich habe mein Fazit gezogen, und werde bei den nächsten Spielen im Stadion kein Getränk mehr kaufen!!!

von grisule am 27.08.2015, 15:19 Uhr

Schon komisch, wie Leute (wie vom Land behauptet und im Artikel beschrieben) einerseits untertauchen aber andererseits anderen Flüchtlingen die Plätze wegnehmen. Soweit sie in den Unterkünften wohnen oder ihre Leistungen vom Amt abholen, sind sie sehrwohl greifbar. Hier sollen einfach zeitaufwendige (und damit geldintensive) Maßnahmen eingespart werden, indem man morgens um 3 Uhr von der Polizei abgeholt wird. Da muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob dies als Grund ausreicht. Mich persönlich erinnert das an die Zeit vor 1945. Da Leute (zurecht) geächtet werden, welche Heime anzünden, sollte doch unser Staat nicht auf ähnliche Methoden zurückgreifen. Rechtstaatlichkeit kostet nunmal.

von momonoto am 26.08.2015, 21:25 Uhr