Hüttermühle (sta). Das schöne Frühlingswetter freut den Reiternachwuchs des RFV Mützel-Genthin und Umgebung sehr, denn so macht das Training noch viel mehr Spaß, und die Größeren können auch ab und zu einen Ausritt ins Gelände unternehmen. Allein etwa 30 Kinder verschiedenen Alters gehören derzeit um Verein, berichtet Vorsitzender Peter Dietert. Einige weitere kommen regelmäßig nur zum Training auf den Reiterhof Hüttermühle.

Etliche von ihnen werden im Sommer auch bei den Reiter-ferien auf dem Königsroder Hof dabei sein, die der Verein schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg veranstaltet. Wegen der günstigen Lage der Ferien werden erstmals sechs statt fünf Durchgänge angeboten, sagt Dietert.

Das Interesse an diesem besonderen Ferienangebot ist nach wie vor groß, und längst kommen auch viele Kinder von weiter her, um mitten im Fiener eine Woche mit Pferden und anderen Tieren zu erleben und neben Reiten und Pferdepflege auch die verschiedenen anderen Sport-, Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu genießen.

Anmelden für die Ferien

Bereits jetzt gibt es schon viele Anmeldungen, freut sich Peter Dietert. Zwei Durchgänge, der 1. und der 5., seien sogar schon ausgebucht. In den anderen Durchgängen (siehe Info-Kasten) gibt es noch freie Plätze. Wer in seiner Wunschzeit dabei sein möchte, sollte sich möglichst bald anmelden.

Die Anmeldungen nimmt wie immer Simona Griep, Jugendwart des Vereins, entgegen. Zu erreichen ist sie nach 19 Uhr unter Telefon (0 39 33) 4 69 65 45 (39307 Hüttermühle Nr. 6) oder per Handy (01 72) 5 34 16 61 oder per E-Mail: Simona.Griep@t-online.de.

Tag der offenen Tür

Wer erstmal hineinschnuppern möchte in den Pferdesport, kann das drei Wochen nach Ostern, am Sonnabend, 14. Mai, beim Tag der offenen Tür auf dem Reiterhof Hüttermühle tun. Von 10 bis 16 Uhr wird es allerhand zu sehen und auszuprobieren geben. Die Kinder des Vereins messen sich bei Reiterspielen und führen ihre Reitkünste vor. Die Gäste, insbesondere Kinder, dürfen unentgeltlich ein paar Runden im Sattel sitzen und testen, ob das etwas für sie wäre.

Reitturnier Ende August

Auch das traditionelle Reitturnier findet wieder statt. Termin dafür ist nach den Sommerferien, so dass auch alle Kinder des Vereins und die Vereinsponys und -Pferde alle wieder aus Königsrode zurück sind. Am 27. und 28. August wird der RFV Mützel-Genthin Gastgeber für Hunderte Reiter und Pferde aus ganz Sachsen-Anhalt und angrenzenden Bundesländern sein.