1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ferchland: Heute wird die 11. "Elbtalschau" eröffnet - 414 Tiere in bunter Rassenvielfalt

EIL

Ab 9.30 bis 18 Uhr und morgen 10 bis 14 Uhr sind Besucher willkommen Ferchland: Heute wird die 11. "Elbtalschau" eröffnet - 414 Tiere in bunter Rassenvielfalt

Von Sigrun Tausche 07.01.2012, 05:25

Heute um 9.30 Uhr wird in Ferchland die 11. "Elb- talschau" eröffnet. Geflügel in zahlreichen Rassen und Farbschlägen ist zu sehen, insgesamt 414 Tiere in bunter Vielfalt. Gestern hatten fünf Preisrichter mehrere Stunden zu tun, um sie alle zu bewerten.

Ferchland l "Wir mussten noch einen fünften Richter dazuholen, weil es so viele Tiere sind", berichtet Andreas Klemm, Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins Ferchland und Umgebung 2000. "Voriges Jahr war es schwierig, genügend Aussteller zu finden. Dieses Jahr sind wir platzmäßig fast an der Grenze." 50 Tiere mehr als 2011 sind ausgestellt, höchstens noch weitere 20 würden in die Halle passen.

Fünf Richter dabei - Wilfried Lattorff hat 52 Jahre Erfahrung

Nur drei bis vier Minuten Zeit haben die Richter jeweils zur Bewertung eines Tieres, damit sie alles schaffen. Auf jeden der fünf Richter entfallen über 80 Tiere. Dazu gehöre sehr viel Erfahrung, unterstreicht Wilfried Lattorff. Der 77-Jährige kommt aus Wittenberge und ist regelmäßig in Ferchland als Richter dabei. "Ich mache es schon 52 Jahre", erzählt er. Er sei "Allrounder" und dürfe alles Geflügel richten. Dass das ohne jahrzehntelange Erfahrung gar nicht gehen kann, wird klar, als er anfügt: "Es gibt etwa 320 Geflügelrassen - von der kleinsten Taubenrasse bis zur großen Pute - in über 2 000 Farbschlägen!"

Während der einen "Altenglischen Zwergkämpfer" bewertet, erläutert Wilfried Lattorff: "Es gibt Standards, wie eine Rasse auszusehen hat. Diese Tiere hier zum Beispiel müssen klein sein, aber so breit wie möglich. Die Schwingen müssen sauber sein, der Kopf muss rot sein, das heißt, Lebenskraft ausstrahlen. Und sie müssen ungezieferfrei sein."

Sein Richter-Kollege Georg Wipprecht aus Rathenow hat derweil ein Tier der südamerikanischen Hühnerrasse "Araukaner" in den Händen. "Bei dieser Rasse fehlt der letzte Schwanzwirbel", zeigt er. Mit "sehr gut" und 94 Punkten bewertete er diese Henne, die die Rassemerkmale entsprechend erfüllte.

Aussteller aus etlichen Vereinen und drei Bundesländern

"Das ist eine sehr schöne Schau in guter Qualität hier in Ferchland", sagt Wilfried Lattorff, der viel herum kommt und deshalb in der Lage ist, Vergleiche zu ziehen. Nicht nur die Qualität der ausgestellten Tiere lobt er, sondern auch die Rahmenbedingungen. Die Tiere, die ja nur wenige Tage in den Ausstellungskäfigen seien, würden hier ordentlich gepflegt.

Für den gastgebenden Verein gibt es da immer reichlich zu tun. Im Jahr 2000 mit zwölf Mitgliedern gegründet, gehören dem RGZV "Ferchland 2000" mittlerweile 20 Mitglieder an, berichtet Andreas Klemm. "Seit November haben wir auch einen Jugendzüchter." Das ist sein Sohn Jonas, der im November vier Jahre alt wurde. Im Verein dabei sei ereigentlich schon länger, aber erst mit vier dürfen Kinder allein ausstellen. "Er war schon bei der Landesschau in Magdeburg erfolgreich", erzählt der stolze Papa. Klar, ohne Unterstützung von Eltern oder Großeltern geht das in diesem Alter noch nicht. Aber um Kinder für dieses Hobby zu begeistern, heißt es, möglichst früh anzufangen.

Bei der Schau in Ferchland sind diesmal neben Mitgliedern des eigenen Vereins Aussteller aus Burg, Genthin, Schönhausen, Langenweddingen, aus Boizenburg und Moraas in Mecklenburg-Vorpommern, aus Wusterwitz im Land Brandenburg sowie aus dem Kleintierzuchtverein Ferchland dabei. Unter den vielen ausgestellten Rassen seien auch einige sehr seltene, erklärt Andreas Klemm, zum Beispiel "Nackthalshühner sowie die Taubenrasse "Rumänische Nackthaltstümmler" von Wolfgang Huhn aus Burg, die Hühnerrasse "Brabanter" von Erika Bauch aus Schönhausen, die Hühnerrasse "Shamo" von Gerd Bunjes aus Großwulkow. Auch die "Japanischen Zwergseidenhühner mit Bart", die seinem Sohn Jonas gehören, seien recht selten, sagt Andreas Klemm.

Bis in den Nachmittag hinein hatten die Richter gestern zu tun. Erst danach konnten Mitglieder des gastgebenden Vereins damit beginnen, den Katalog fertig zu stellen und genügend Exemplare auszudrucken und zusammen zu heften, damit heute früh alles für Aussteller und Gäste bereit ist. Auch die Dekoration der Ausstellungshalle erfolgte dann noch, und die Pokale und weitere Preise wurden bereit gestellt.

Heute um 9.30 Uhr werden bei der Eröffnung der Schau in den Räumen der Familie Sens in Ferchland, Lange Straße 20a, die Sieger und Platzierten bekannt gegeben. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher dann die Tiere anschauen, morgen dann noch einmal von 10 bis 14 Uhr. Es werden auch immer einige Züchter vor Ort sein, so dass sich immer jemand findet, der Fragen beantworten kann.

Wer Interesse hat, selbst mit diesem Hobby zu beginnen, ist beim "Rassegeflügelzuchtverein Ferchland und Umgebung 2000" willkommen und wird die nötige Unterstützung finden.

Für die Verpflegung wird am Rande der Schau wie üblich bestens gesorgt sein. Die Gäste können auch an einer Verlosung teilnehmen.