1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Beim Bismarck-Cup des Gymnasiums liegen die Elternteams wieder vorn

Zwei Mannschaften mehr als beim jüngsten Turnier treten an / Flair und Stimmung gefallen sehr Beim Bismarck-Cup des Gymnasiums liegen die Elternteams wieder vorn

Von Manuela Langner 19.03.2012, 04:17

Organisatoren und Teilnehmer sind mit dem 3. Bismarck-Cup des Genthiner Gymnasiums völlig zufrieden. Die Stimmung und das Turnier waren sehr gut.

Genthin l Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige des Bismarck-Gymnasiums trafen sich am Sonnabendvormittag zum 3. Bismarck-Cup in der Sporthalle an der Berliner Chaussee. Die Organisatoren um Lehrerin Kerstin Mosig freuten sich besonders, dass mit insgesamt neun Teams zwei Mannschaften mehr als noch 2010 an den Start gegangen sind. Wie bei der zweiten Auflage hatten auch an diesem Wochenende wieder die Eltern die Nase vorn. Während die Eltern I den begehrten Pokal in Empfang nehmen durften, erhielten die Eltern II immerhin noch die Bronzemedaille, aber auch die Lehrer schlugen sich auf Platz 4 wacker. Schließlich stellten sie das älteste Team, das am Sonnabend aufschlug. Die Gymnasiasten belegten den 5. Rang. Ohne Punktspielbetrieb wäre vielleicht noch eine bessere Platzierung für sie möglich gewesen.

2008 war das Volleyballturnier ins Leben gerufen worden. Es bietet neben dem sportlichen Vergleich und viel Spaß auch die Möglichkeit zum Generationentreffen.

Auf Volleyball sei die Wahl gefallen, weil es die Sportart sei, die viele auch nach der Schule noch in der Freizeit spielten. "Außerdem haben wir mit dem GVV 95 einen großen Verein in der Stadt", sagte Kerstin Mosig. Mit einem Volleyballturnier könne man die meisten Leute vom Mitmachen begeistern.

Die offizielle Eröffnung des Bismarck-Cups übernahm Bürgermeister Wolfgang Bernicke, der die Traditionspflege des Bismarck-Gymnasiums positiv hervorhob.

Mario Schmäzlein vom GVV 95 gilt der Dank der Organisatoren für seine tatkräftige Unterstützung beim Bismarck-Cup. Jonas Kahle bot eine unterhaltsame Moderation. Dass alle Teilnehmer genügend Kraft für ihre Spiele hatten, dafür sorgten die Schüler der 11. Klasse mit ihrem Kiosk. Den Erlös nutzen die jungen Leute für ihre Abikasse.

Eines steht fest: In zwei Jahren wird der nächste Bismarck-Cup ausgespielt. Viele Teilnehmer der dritten Veranstaltung wollen dann wieder in Genthin dabei sein.