1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Rasentraktor-Piloten werden sich knallharte Motorsport-Duelle liefern

EIL

Rodelberg ist jetzt als Rennstrecke in der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft ausgewiesen Rasentraktor-Piloten werden sich knallharte Motorsport-Duelle liefern

Von Simone Pötschke 31.07.2012, 05:24

Rasentraktor-Piloten aus sechs Bundesländern werden sich am Sonnabendnachmittag auf dem Genthiner Rodelberg wieder packende Duelle liefern. Der Rodelberg ist erstmals als Rennstrecke in der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft ausgewiesen.

Genthin l Alles, was bundesweit Rang und Namen unter den Rasentraktor-Piloten hat, wird sich in Genthin ein Stelldichein geben, da ist Veranstalter Rainer von Ende ganz zuversichtlich.

Etwa 30 Teilnehmer und mehr erwartet der Veranstalter, der das Rasentraktorrennen in der Kanalstadt groß gemacht hat.

Die Rekordteilnehmerzahl von 32 aus dem vergangenen Jahr gilt es dabei zu überbieten.

In diesem Jahr wird das Genthiner Rennen eines von zwölf Rennen sein, das in die inoffizielle Wertung der Deutschen Meisterschaft eingeht, zudem werden hier die offenen Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts ausgetragen.

Wer am Rodelberg an den Start geht, will also in den Kampf um begehrte Wertungspunkte eingreifen. Dass die Genthiner Rennstrecke als Austragungsort nun den Sprung in die inoffizielle Deutsche Meisterschaft geschafft hat, erklärt Rainer von Ende, sei der Tatsache zu verdanken, dass sie einen Höhenunterschied von etwa 20 Metern aufweise und so für die Fahrer voller besonderer Herausforderungen sei. Keine andere Strecke habe dies zu bieten, obwohl der Rodelberg eigentlich nur ein "Abfallprodukt" des Kanalausbaus ist.

Ausgetragen wird das Genthiner Rasentraktorrennen am Sonnabend wieder in der Offenen und in der Seriennahen Klasse. Für den Ossi-Cup gibt es in diesem Jahr keine Meldung.

"Wer denkt, dass bei uns gemütlich Rasenmäher vor sich her tuckern, irrt sich gewaltig", sagt Rainer von Ende. "Die Zeit des Schneckenrennens ist vorbei, Rasentraktorrennen gehen immer mehr ins Professionelle, hier geht es um knallharten Motorsport."

In der Offenen Klasse sei mittlerweile eine neue Treckergeneration mit bis zu 60 PS am Start, die mit Teilen aus dem Rennsport aufgepeppt sei. Der Wert solcher Rasentraktoren bewege sich zwangsläufig im fünfstelligen Bereich, erläutert von Ende, der selbst begeisterter Rasentraktorfahrer ist. Das Teilnehmerfeld wird sich in der Offenen Klasse etwa auf 20 Starter erstrecken, schätzt von Ende.

Mit etwa der Hälfte rechnet der Genthiner in der Seriennahen Klasse, bei der Rahmen und das Motorgetriebe im originalen Zustand am Fahrzeug vorhanden sein müssen.

Die einzelnen Klassen werden nach unterschiedlichem Modus ihre Besten ermitteln. Während in der Seriennahen Klasse drei Rennen auf dem 400-Meter-Rundkurs gefahren werden, deren Zeiten addiert und so der Beste ermittelt wird, gibt es in der Offenen Klasse Vorläufe und ein Finale. Neu bei diesem nunmehr 13. Rasentraktorrennen (Start 12 Uhr) wird bei der Zeitmessung der Einsatz von Transpondern sein.

Rasentraktorrennen werden in Sachsen-Anhalt neben Genthin nur noch in Stapelburg (Landkreis Harz) ausgetragen.