1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Mützel: Dorfmeister im Schießen und Stapeln

Großes Fest an der Zernau / Alle Vereine machen mit Mützel: Dorfmeister im Schießen und Stapeln

Von Kristin Schulze 28.08.2012, 03:25

Zielweitwurf mit der Angel, Bogenschießen, Cocktailbar, Pferderennen mit einer Schubkarre, Kegeln und Kuchen - das war der Tag der Vereine in Mützel.

Mützel l Laura Krause kneift die Lippen zusammen, schaut konzentriert auf die Kugeln in ihrer Hand und wirft zielsicher auf die kleine Leiter. "Juchu drei Punkte", freut sich die Fünfjährige. Zu Recht. Beim Leitergolf ist das die Höchstpunktzahl. Nachdem sie den Leitergolf-Rekord gebrochen hat, verliert das Spiel für Laura seinen Reiz. Kein Problem - beim Tag der Vereine am Sonnabend in Mützel gab es noch viele andere spannende Sachen zu erleben.

Laura zieht es zuerst zum Stand der Feuerwehr. Dort läuft ein "Kistenstapel-Wettbewerb". Die Regeln sind einfach, wer die meisten Kästen aufeinander stellt, hat gewonnen. Weil es dabei hoch hinaus gehen kann, werden die Teilnehmer von Tobias Kister gesichert. Auch Laura probiert ihr Glück. Die Zuschauer staunen nicht schlecht, die Kleine schafft neun Kästen. Das weckt den Ehrgeiz von Papa Dominik Krause, er schafft zwölf Kästen und knackt so die bisherige Bestleistung von Jenny Reinke (11 Kästen). Nun ist es an Jennys Freund Mathias Ziemert, die Familienehre zu retten. Zielstrebig stapelt und klettert er - 13 Kisten stehen aufeinander, bevor er sich fallen lässt. Dieser Rekord kann erst im nächsten Jahr wieder gebrochen werden.

Laura Krause hat inzwischen den Stand ihrer Kindergärtnerinnen von der Mützeler Kita entdeckt. Von Anneliese Heinemann lässt sie sich einen bunten Schmetterling ins Gesicht malen. "Schick", findet nicht nur Mutti Nicole Krause. "Jetzt aber zu den Pferden", fordert Laura. Sie kommt gerade noch rechtzeitig, um das als Schneewittchen verkleidete Pony Scarlett zu bestaunen. Die drei Zwerge Jona Rethfeld, Laura Günther und Linda Buchheister zeigen, was sie im Reitunterricht bei Kathrin Schuldt schon gelernt haben. "Fahne, Mühle und auf dem Pferd stehen", zählt Linda Buchheister (7) einige Bestandteile des Programms auf.

"Cool", findet Laura, stärkt sich mit Kakao und Kuchen am Stand der Frauen der Mützeler Volkssolidarität und zieht mit ihrer Familie weiter zum Stand des Angelvereins. Hier gewinnt David Willwand gerade den Angelzielweitwurf.

Laura klatscht und gönnt sich zum Abschluss des Tages einen Kindercocktail. Den gibt es am Stand des Kindergartens. Kirsch- und Bananensaft verziert mit einer Orange - fertig ist das Getränk. "Schmeckt super", sagt Laura und eins steht fest: Wenn im nächsten Jahr das vierte Fest der Vereine gefeiert wird, ist sie wieder dabei.

Genauso wie Moderator Rüdiger Feuerherdt: "Besonders gut fand ich die Völkerball-Premiere." Hier spielten alle Vereine gegeneinander. Die Feuerwehr siegte knapp vor Reit- und Angelverein. Für Ortsbürgermeister Dietmar Schneider ist klar: "Nächstes Jahr gibt es das Fest wieder."