1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Angler toppen die Hecht-Rekorde

EIL

Riesen-Hecht versorgt etliche Familie Angler toppen die Hecht-Rekorde

04.09.2012, 03:20

Von Simone Pötschke

Schlagenthin l "Das ist der Fisch meines Lebens", freute sich Horst Blasius aus Schlagenthin über den kapitalen Fang eines Hechtes, der ihm am Sonntag gelang. 103 Zentimeter Länge und ein Gewicht von 6,65 Kilogramm stellen all seine bisherigen Angelerfolge in den Schatten.

Wöchentlich mindestens einmal fahren der Schlagenthiner Ortsbürgermeister Horst Blasius und Benno Scholz, beide sind begeisterte Petrijünger seit Kindesbeinen, mit dem Angelkahn zum Angeln auf den Wendsee in Plaue, um Raubfische an ihre Blinker zu locken.

Am liebsten angeln die beiden Sportangler in den frühen Morgenstunden beziehungsweise am Abend, da dies die besten Beißzeiten sind.

So war es auch am Sonntag gewesen, berichtet Horst Blasius. "Wir sind im Morgengrauen mit dem Angelkahn zu den gewohnten Angelstellen an der Schilfkante gefahren, denn hier fühlen sich die Räuber am wohlsten."

Schon nach zirka 20 Minuten konnte der erste Hecht von den beiden Schlagenthiner Petrijüngern im Kescher eingefüllt werden.

Kurz bevor die beiden Schlagenthiner das Angeln beenden wollten, habe es noch einmal gewaltig in der Spinnrute geruckt und der kapitale Hecht habe dem Blinker nicht widerstehen können, beschreibt Blasius sein Anglerglück.

Vom Angelhaken direkt auf den Teller

Gestern, nachdem der gewaltige Hecht geputzt wurde, trat er den Weg in diverse Küchen an. Es gibt immer etliche Leute, die fragen, ob sie nicht einmal Fisch bekommen könnten, berichtete Renate Blasius. Ehemann Horst dachte nun an Interessenten in Genthin und Schlagenthin und belieferte sie prompt.