1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Achtjährige avanciert zur Schlangenkünstlerin

Herbstfest im Dedeleber Seniorenheim birgt Überraschungen / Unternehmen begeht 2014 zwei Jubiläen Achtjährige avanciert zur Schlangenkünstlerin

Von Sandra Reulecke 11.10.2013, 03:11

Dedeleben l Wer denkt, Feiern in Senioreneinrichtungen sind bieder und ruhig, liegt falsch. Zumindest, wenn zu einem Herbstfest im Seniorenzentrum Krüger in Dedeleben eingeladen wird. So ist manchem Gast der Atem ins Stocken geraten, als Leonie sich als Schlangendompteurin versuchte. Die Achtjährige ist spontan zur Assistentin in der Show "Robaria", einem der Höhepunkte der Veranstaltung, ernannt worden.

Auch der Künstler selbst sorgte für erstaunte Blicke und Applaus. "Mehrfach ging ein Raunen durchs Zelt, weil ¿Robby\' spektakulär mit brennenden Fackeln jonglierte und Feuer spuckte", berichtet Andreas Plagge, Assistent der Geschäftsführung, begeistert. Tierisch war auch der Auftritt von Fernseh-Hund "Jette". Der fünfjährige Beagle zeigte mit Trainerin Julia, welche Tricks er beherrscht. Kinder durften sich außerdem über eine Hüpfburg in Form eines Piratenschiffs, eine Bastelstation und ein eigenes Kino freuen.

Musikalisch umrahmten die Sänger vom gemischten Chor des Ortes und die "Hanpets" das neunte Herbstfest der Einrichtung. Bis in die Nacht hinein wurde beim Herbstball mit der Party-Band "anno-nym" gefeiert. "Trotz des Regenwetters war die Stimmung im geheizten Festzelt ungetrübt", sagte Plagge.

Sandra und Tobias Krüger, die Gründer der Einrichtung, nutzen den Tag nicht nur, um gemeinsam mit Bewohnern, Mitarbeitern, Verwandten und Interessierten aus der Umgebung zu feiern. Gleichzeitig stellen die 40-jährigen Eheleute sich und ihr Unternehmen vor. "Im Foyer nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich über Gesundheitsfragen und die Angebote von Heim und Pflegedienst informieren zu lassen", bestätigt Andreas Plagge.

Neben Senioren, die sich von den Mitarbeitern in ihrem gewohnten Umfeld pflegen lassen, haben etwa 40 Frauen und Männer in dem Dedeleber Zentrum ein neues Zuhause gefunden. Täglich werden ihnen wechselnde Beschäftigungen in unterschiedlichen Bereichen wie Musik oder Kreativität durch eine Ergotherapeutin angeboten. "Wir wollen unseren Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen", betonte Tobias Krüger.

"Wir haben 2014, doppelten Grund zum Feiern."

Sandra und Tobias Krüger, Geschäftsführer Alten- und Pflegeheim GmbH Krüger

Bei dem Geschäftsführer und seiner Frau Sandra Krüger kommt schon jetzt Vorfreude auf das kommende Herbstfest auf. "Wir haben 2014 doppelten Grund zum Feiern. Der Pflegedienst wurde dann vor 15 Jahren gegründet und das Seniorenzentrum wird zehn Jahre alt", berichten sie.