Halberstadt/Sargstedt (dl) l Personalentscheidungen dominieren die nächste Sitzung des Ortschaftsrates Sargstedt. Im Mittelpunkt steht die Wahl eines neuen Ortsbürgermeisters. Die Wahl ist nötig, weil Amtsinhaber Michael Kinkal (CDU) kurz vor Weihnachten nach langer Krankheit gestorben war.

Vize-Ortsbürgermeister Mike Wegener (CDU) ließ im Vorfeld der Zusammenkunft offen, ob er sich bei der ratsinternen Abstimmung zur Wahl stellen wolle. Wegener hatte bereits in den vergangenen Monaten die Amtsgeschäfte inne. Die Wahl hat eher formellen Charakter, da bei den Kommunalwahlen am 25. Mai der Ortschaftsrat ohnehin neu gewählt wird und die Räte anschließend aus ihrer Mitte heraus einen Ortsbürgermeister küren.

Im öffentlichen Teil der Sitzung entscheiden die Ortsräte ferner über eine Änderung der städtischen Hauptsatzung. Anschließend erfolgt nichtöffentlich die Vergabe von Bauleistungen im Bereich Thieberg und Kastanienplatz.

Die Sitzung beginnt am Montag, 27. Januar, um 19 Uhr in der Landgaststätte "Dorfkrug".