Blankenburg (jmü) l Zur Saisoneröffnung auf der Rübelandbahn sind alle Eisenbahnfans eingeladen. Die erste Dampfsonderfahrt des Jahres mit der historischen Dampflok 95 027 startet am Sonnabend, 22. Februar, um 13.50 Uhr vom Bahnhof Blankenburg.

In Rübeland erwartet die Bahngäste Harzklub-Wanderführer Ralf Ehrt. Er bietet dort eine Tour zum Aussichtspunkt Hoher Kleef an. Von dort haben die Wanderfreunde einen tollen Blick auf den Höhlenort. Beliebte Fotomotive bietet auch der Halt am Lokschuppen, wo die "Bergkönigin" frisches Wasser nimmt und die Eisenbahnfans die alte "Mammut" bestaunen können.

Am Sonntag, 23. Februar, fährt ab 13.50 Uhr der DampfExpress von Blankenburg nach Rübeland. Dabei wird sich einmal mehr die freie Theatergruppe etwas einfallen lassen, um die Fahrgäste zu unterhalten. Die Rückfahrten von Rübeland sind jeweils ab 16.15 Uhr oder später mit dem Linienbus. Tickets gibt es unter anderem direkt am Zug.

Weitere Informationen unter www.arbeitsgemeinschaft-ruebe-landbahn.de