Die Lokomotiven "Pfiffi" und "Fiffi" der Harzer Schmalspurbahnen GmbH werden 100 Jahre alt. Tickets für Foto-Sonderfahrten mit dem historischen Traditionszug am 17. und 18. Mai sind ab sofort erhältlich.

Wernigerode l "Sie sind nicht nur das Symbol einer längst vergangenen Epoche, sondern auch ein einzigartiger Publikumsmagnet: Die Dampflokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)", sagt deren Kommunikationschef Dirk Bahnsen.

Zum Fahrzeugbestand des kommunalen Unternehmens zählen heute noch insgesamt 25 Maschinen der Baujahre 1897 bis 1956. Unter ihnen befinden sich mit der "Pfiffi" (99 6101) und der "Fiffi" (99 6102) zwei ganz besondere Schmuckstücke aus der Frühzeit der Schmalspurbahnen im Harz.

Ursprünglich wurden beide Maschinen laut Bahnsen 1914 von der Firma Henschel als Versuchslokomotiven für die Heerestechnische Prüfungskommission der Heeresfeldbahnen gebaut. Im Rahmen eines Manövers des Königlich Württembergischen Eisenbahnregiments gelangten sie sogleich in den Harz und wurden im Auftrag der Heeresverwaltung auf einer eigens bei Drei Annen Hohne gebauten Teststrecke erprobt. Dieser Einsatz währte jedoch nur kurz. Beide Lokomotiven verblieben für die nachfolgenden Kriegsjahre bei der Heeresfeldbahn. Erst 1917 kehrte die heutige 99 6101 dann endgültig in den Harz zurück. Sie wurde in diesem Jahr von der damaligen Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn (NWE) erworben und als "NWE 6" in den Fahrzeugpark eingestellt. Drei Jahre später folgte ihr die heutige 99 6102, welche nach einem Umweg über die Nassauische Kleinbahn als "NWE 7" fortan über Harzer Schmalspurgleise dampfte.

Ihre heutigen Betriebsnummern erhielten die Jubilarinnen dann 1949 bei der Übernahme der Betriebsführung der Harzer Schmalspurbahnen durch die Deutsche Reichsbahn. Es folgten weitere Jahrzehnte des Einsatzes im Harz. Wie der HSB-Sprecher weiter berichtete, gehörten vorwiegend Rangierdienste und Rollbockverkehre zur Versorgung von Betrieben in Nordhausen und Wernigerode zum Aufgabengebiet.

"Erst mit der Übernahme durch die HSB brach auch für die beiden abgestellten Maschinen eine neue Ära an."

Dirk Bahnsen, Unternehmenssprecher

Der Ablauf der Untersuchungsfristen brachte dann 1986 das vorläufige Einsatzende für die 99 6102. Ihre Schwesterlok 99 6101 wurde 1992 abgestellt, nachdem auch sie zuletzt nur noch gelegentlich und mit Sondergenehmigung aufgrund einer Verfügung der Reichsbahndirektion Magdeburg eingesetzt werden durfte.

Erst mit der Übernahme der Betriebsführung durch die HSB am 1. Februar 1993 brach auch für die beiden abgestellten Maschinen eine neue Ära an. So ermöglichte die gemeinnützige Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen 1994 in enger Zusammenarbeit mit dem seinerzeit noch jungen kommunalen Bahnunternehmen die betriebsfähige Aufarbeitung der 99 6101 mit finanziellem Eigenkapital. Auf der gleichen Grundlage nahm sich der Freundeskreis Selketalbahn e. V. der 99 6102 an. Dessen Mitglieder ermöglichten - ebenfalls aus eigener Tasche - die Wiederinbetriebnahme der Maschine im Jahre 1997.

Anschließend folgten zahllose Einsätze vor Sonderzügen im Harz. Dabei wurden mit "Pfiffi" und "Fiffi" auch die Kosenamen beider Maschinen regional wie überregional geprägt. Dirk Bahnsen: "Nach dem Ablauf ihrer Kesselfrist wurde die 99 6102 im Jahre 2008 erst einmal abgestellt. Betriebsfähig steht gegenwärtig noch die 99 6101 für Sondereinsätze zur Verfügung."

Aus Anlass des 100-jährigen Geburtstages beider Maschinen veranstaltet die HSB am 17. und 18. Mai spezielle Foto-Sonderfahrten mit der "Pfiffi" und dem Traditionszug. Die erste Tour wird dabei von Wernigerode auf den Brocken und zurück führen. Die zweite Fahrt geht von Wernigerode nach Nordhausen und retour. Bei beiden Fahrten sind unterwegs jeweils zahlreiche Stopps vorgesehen. Informationen sowie Tickets - übrigens auch als Kombi-Paket buchbar - sind ab sofort an allen Verkaufsstellen der HSB, telefonisch unter (0 39 43) 55 81 45 sowie im Online-Dampfshop der HSB unter www.hsb-wr.de erhältlich.