1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Als Bischof Buko bekannt wie ein bunter Hund

Auszeichnung vom Landes-Tourismusverband für Horst Sickmüller von der Stadtführergilde Halberstadt Als Bischof Buko bekannt wie ein bunter Hund

17.03.2014, 01:23

Halberstadt (sc) l Die Überraschung war perfekt. Horst Sickmüller reiste gemeinsam mit Rolf Heydecke und Martin Sass zum fünften Gästeführertag Sachsen-Anhalt in das Bauhaus Dessau. Dorthin hatte anlässlich des Weltgästeführertages der Tourismusverband Sachsen-Anhalt eingeladen. Unter dem Motto "Unesco-Welterbe" sollte diesmal auf dem alle zwei Jahre stattfindenden landesweiten Treffen das Rüstzeug der Gästeführer bereichert werden. Mehr als 100 Fachleute folgten in diesem Jahr der Einladung und erlebten, wie Horst Sickmüller für sein jahrelanges Engagement als Stadtführer in Halberstadt ausgezeichnet wurde. Außerdem geehrt wurden zwölf weitere Gästeführer.

Christiane Strohschneider, Leiterin der Halberstadt-Information, die Horst Sickmüller auch im Namen des Info-Teams herzlich gratulierte, beschreibt das Wesen und Engagement des Stadtführers so: "Auf Horst Sickmüller trifft das Motto ,Feuer und Flamme` im wahrsten und übertragenen Sinne zu. Seit über drei Jahrzehnten gibt er gern sein wirklich umfangreiches Wissen in interessanter, persönlicher und humorvoller Weise an die Besucher Halberstadts weiter. Dabei gelingt es ihm vortrefflich, auf die verschiedensten Zielgruppen einzugehen und so bleiben er und seine Stadt Halberstadt in unvergesslicher Erinnerung".

Besonders beliebt ist er als "Bischof Buko" bei den Kindern, eine Rolle die er sich historisch fundiert erarbeitet hat und bei den Kleinsten aus Kindergarten und Grundschule Begeisterung hervorruft, betont Strohschneider.

Hervorzuheben ist außerdem sein Engagement bei der Entwicklung neuer Veranstaltungen. Hier sei der "Romantische Abend" genannt, eine Stadtführung für Ohren und Gaumen in den Abendstunden. Unermüdlich hat er daran mitgearbeitet, dass sich dieser Spaziergang in den vergangenen acht Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelte. Über 40 Mal im Jahr steht er abends als Bischof den Gästen Rede und Antwort. Und mit eigenen Ideen und halbem Hausrat umrahmt er seinen Auftritt.

"Ob bei Fahrten mit der historischen Straßenbahn oder als Unterstützung der Mitarbeiter der Touristinformation auf Messen und Präsentationen - Horst Sickmüller ist mit seinen über 70 Jahren immer an Bord", berichtet die Halberstädter Tourismuschefin.