Die Dampfimpression von Eckhard Lehmann aus Darlingerode hat das Rennen im Leserfoto-Wettbewerb "Mein Harz" im Monat März gemacht. Sechs weitere Beiträge sind von der Jury für die Ausstellung zum Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode ausgewählt worden.

Halberstadt/Wernigerode l Die vorletzte Monatswertung im Leserfoto-Wettbewerb "Mein Harz" hat Eckhard Lehmann gewonnen.

Der Darlingeröder war hoch erfreut, als die Volksstimme-Redaktion ihn vom Sieg und dem Gewinn des 50-Euro-Gutscheins für Veranstaltungskarten informierte. Sein Beitrag mit dem Titel "Dampfimpression" hat die Jury einstimmig auf Platz eins gesetzt. Obendrein schaffte es der Hobbyfotograf, einen weiteren Beitrag - "Zwei Sehenswürdigkeiten einer Stadt" für die große Foto-Ausstellung zum Sachsen-Anhalt-Tag zu nominieren. Die Ausstellung wird im Mai eröffnet und ist bis Ende September täglich im Wernigeröder Bürgerpark zu sehen.

Für diese Schau der schönsten Heimatfotos aus dem Verbreitungsgebiet der Volksstimme sind aus den März-Beiträgen für "Mein Harz" noch fünf Fotos ausgewählt worden: "Das Blindenmodell" von Silvia Bartram aus Halberstadt, "Stapelburg durch die Stapelburg gesehen" von Frank Mahler aus Abbenrode, "Lichtblick auf dem Harzgipfel" von Otmar Groß aus Danstedt, "Blick vom Rotestein auf die Rappbodetalsperre" von Wolfgang Tredup aus Halberstadt und der "Sonnenuntergang über Wernigerode" von Martin Enigk aus Ilsenburg. Letzterer hatte übrigens wie Silvia Bertram im Vormonat den Ausscheid im Dezember gewonnen.

Nun wird im April ein letztes Mal der Monatssieger ermittelt. Aus organisatorischen Gründen ist der 14. April Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge. Zum einen müssen gleich nach den Osterfeiertagen der Monatssieger für "Mein Harz" und der Gesamtsieger aus allen Volksstimme-Monatsgewinnern von einer Jury ausgewählt werden, damit der große Leserfoto-Ausstellungsstart pünktlich am 11. Mai im Schafstall des Bürgerparks ihre Pforten öffnen kann.

Den Preisträgern winken eine Reise für zwei Personen nach Binz auf Rügen mit Übernachtung im Rugard-Strandhotel Binz, eine Spiegelreflex-Kamera vom Mediamarkt Halberstadt und eine Brauereibesichtigung bei Krombacher Weizen im Sauerland.

   

Bilder