1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Aktion für Leukämiekranke stößt auf große Resonanz

Liv-Ullmann-Schüler spenden Geld für Knochenmarktypisierung Aktion für Leukämiekranke stößt auf große Resonanz

Von Katrin Schröder 19.05.2014, 03:34

Bei der heutigen Aktion "Schwimmen gegen den Krebs" in Wernigerode können sich Freiwillige für eine Knochenmarkspende typisieren lassen. Viele unterstützen das Anliegen mit Spenden.

Wernigerode l Für die Aktion "Schwimmen gegen den Krebs" gewinnt der Harzer Schwimmverein (HSV) immer mehr Unterstützer. "Wir haben zahlreiche Spenden erhalten", berichtet Grit Kamann-Selbach, die für den Verein den heute von 15 bis 20 Uhr in der Wernigeröder Schwimmhalle stattfindenden Aktionstag organisiert.

Zu den Unterstützern zählt die Liv-Ullmann-Schule Wernigerode. Die Schüler der Berufsschulstufen haben 100Euro gespendet, die sie über den Kuchenbasar beim Tag der offenen Tür eingenommen haben. Die Idee, für die Krebshilfeaktion zu spenden, hatte Förderschullehrerin Katrin Wienecke. Daneben gibt es noch viele weitere Spender und Sponsoren, die die Aktion unterstützen.

Im Mittelpunkt steht heute das Wettschwimmen zugunsten des Spendentopfs. Dabei geht es darum, binnen 30 Minuten möglichst weit zu schwimmen. Sponsoren geben pro Bahn einen bestimmten Betrag.

Der erste Schwimmer hat bereits sein Pensum erfüllt. Mateja Vasic, der am Leistungszentrum Halle trainiert, schaffte in einer halben Stunde 78 Bahnen und damit fast zwei Kilometer, so Grit Kamann-Selbach. Der Zehnjährige, der bundesweit die Nummer eins seiner Altersklasse über 50 Meter Freistil ist, bereitet sich auf Meisterschaften vor und musste das Benefizschwimmen vorziehen. Ein Sponsor vergütet seine Leistung mit fünf Euro pro Bahn.

Mit den Spenden wird die Knochenmarktypisierung finanziert. Wer sich typisieren lassen möchte, kann am Montag zwischen 15 und 20 Uhr im Vorraum der Schwimmhalle einen Abstrich der Wangenschleimhaut abgeben. Die Kosten für die Analyse, rund 50 Euro je Probe, werden mit den erschwommenen Spenden gedeckt. "Niemand bekommt anschließend eine Rechnung. Die Teilnahme soll nicht vom Geldbeutel abhängig sein", betont Grit Kamann-Selbach.

Beim Spendenschwimmen können Gäste zur halben und zur vollen Stunde starten. Es werden Schnupperstunden für Aquafitness angeboten, das Spielmobil macht hinter der Halle Station. Um 18 Uhr ist ein Vortrag über Leukämie geplant.