Halberstadt (sc) l Auf Wohnungssuche ist Tilo Ullrich. Nicht für sich, sondern für ein Kamerateam. Die Kinderfilm GmbH dreht im August und September den Film "Winnetous Sohn" in Koproduktion mit Kinderkanal und unter der Federführung des ZDF.

Als Drehort wurde unter anderem Halberstadt auserkoren. "Wir suchen Wohnungen aller Facetten, vor allem aber in der für Halberstadt typischen Architektur mit den sanierten Altneubauten", sagt Ullrich, verantwortlich für die Drehortsuche. Auch Wohnungen in sanierten oder teilsanierten Altbauten sind gefragt. "Zudem benötigen wir eine kleine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus für einige Szenen", erklärt der Erfurter. Die Wohnungen sollten nicht kleiner als 70 Quadratmeter sein, damit das Filmteam sich darin bewegen kann.

"Vielleicht haben Halberstädter ja Lust, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen", sagt Ullrich und verweist darauf, dass Motivmieten in üblicher Höhe gezahlt werden. Die Dreharbeiten an den einzelnen Motiven werden jeweils einen bis drei Tage plus der notwendigen Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen.

Ansprechpartner Tilo Ullrich ist zu erreichen unter Telefon 0152/33757535 oder per E-Mail an info@ullrich-location.de