Halberstadt (sc) l Über einen Dankesbrief freuen sich Stadtverwaltung und Stadtführer. Roland Beilner, der die jüngste Bürgerfahrt von Wolfsburgern nach Halberstadt begleitete, bedankt sich für das herzliche Willkommen, das den Wolfsburgern am vergangenen Sonnabend bereitet worden war. "Wir haben an der Eröffnung des Marktes ,Ton am Dom` teilgenommen, waren zu einem Sektempfang eingeladen und konnten in einer zweistündigen Stadtführung Einblicke in die 1200 Jahre Halberstädter Geschichte nehmen", heißt es in dem Brief.

Im Namen der Gruppe, die sich sehr positiv geäußert habe, danke er für diesen "äußerst gelungenen Aufenthalt". Man habe sich sehr über die Begrüßung bei der Eröffnung von "Ton am Dom" durch Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) gefreut. "Von dem Sektempfang im Heineanum, der für unsere Gruppe veranstaltet wurde, waren wir sehr angetan. Die Stadtführung von Herrn Saß hat uns sehr gefallen. Er hat die Geschichte der Stadt sehr kompetent, anschaulich, engagiert und leidenschaftlich dargestellt, sodass es eine Freude war, ihm zuzuhören."

Im September sind wieder Wolfsburger nach Halberstadt eingeladen. Durch den Austausch soll das 25-jährige Bestehen der Städtepartneschaft Wolfsburg-Halberstadt weiter intensiviert werden.