1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Publikum favorisiert Beiträge aus Harz und Altmark

Ausstellung mit knapp 100 Fotos von Volksstimme-Lesern im Wernigeröder Bürgerpark findet großen Anklang Publikum favorisiert Beiträge aus Harz und Altmark

Von Regina Urbat 16.08.2014, 03:20

Wernigerode l Die Ausstellung zum Sachsen-Anhalt-Tag mit knapp 100 Fotos von Volksstimme-Lesern im Wernigeröder Bürgerpark findet großen Anklang. Viele Besucher nehmen sich nach einem Rundgang auf dem blühenden Gelände die Zeit, und sehen sich die Bilder an, die im Schafstall ausgestellt sind. "Sie zeigen eindrucksvoll, wie schön und vielfältig die Heimat der Volksstimme-Leser ist", sagt Marlies Ameling. Mit Freude registriere die Leiterin des Bürgerparks, dass sich viele Gäste an dem Wettbewerb beteiligen und ihr ganz persönliches Lieblingsfoto auswählen.

In der Gunst des Publikums rangieren derzeit drei Fotos weit vorn. Es handelt sich um die Wettbewerbsbeiträge von Katja Börns aus Wegeleben im Harzkreis sowie von Holger Hoffmann aus Havelberg und Christian Alberts aus Bittkau, beide in der Altmark zuhause. Noch bis Oktober ist die Ausstellung, die den Titel "Mein Sachsen-Anhalt" trägt, zu sehen. Solange können die Besucher auch ihr Lieblingsbild auswählen und einen Preis gewinnen. Für die Teilnahme liegen in der Ausstellung Coupons aus.

Von Oktober 2013 bis April dieses Jahres waren die Leser der Volksstimme im gesamten Verbreitungsgebiet aufgerufen, ihre schönsten Heimatfotos einzusenden. Jeden Monat wurden in sechs Regionen Sieger und Platzierte ermittelt, deren Beiträge im Bürgerparks zu sehen sind. Es sind insgesamt 96 Fotografien, davon 54 im Großformat (40 x 60 cm) und 42 im kleineren Format.

Wer einen Ausstellungsbesuch mit einer Veranstaltung im Wernigeröder Bürgerpark oder im angrenzenden Miniaturenpark "Kleiner Harz" kombinieren möchte, hat dazu am morgigen Sonntag zum Familientag Gelegenheit. Um 11 Uhr öffnet der Streichelzoo im Park, ab 15 Uhr führt das Figurentheater "Kieselstein" ein Märchenspiel auf.

Rock-Konzert, Feuershow und Puppentheater

Zum "Miniaturenpark bei Nacht" mit Feuershow, romantischer Beleuchtung und kulinarischen Genüssen wird am Sonnabend, 23. August, ab 20 Uhr eingeladen. Am darauffolgenden Sonnabend, 30. August, findet von 17 bis 23 Uhr das "Harz Open Air" mit einem buten Unterhaltungsprogramm statt. Mit dabei sind die österreichische Rock-Pop-Sängerin Christina Stürmer und Jan Josef Liefers mit seiner Band "Radio Doria".

Bürgerpark Wernigerode, Dornbergsweg 27, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet