Fichtelberg ist weiß Erster Schnee

22.10.2014, 07:57

Ober Wiesenthal/ Schierke (jq/dpa) | Auf dem Fichtelberg in Sachsen ist in der Nacht zum Mittwoch das erste Mal in diesem Herbst Schnee gefallen. Winterfreunde können die ersten Schneemänner bauen. Noch am vergangenen Wochenende freute sich Deutschland über mehr als 20 Grad und strahlenden Sonnenschein. Tief "Gonzalo" brachte Sturm, Schnee und Regen nach Mitteldeutschland.

Auch im Harz ist es stürmig. Der Schnee macht auch keinen Bogen um den höchsten Berg Sachsen-Anhalts. Die Tageshöchsttemperaturen liegen laut Wetteronline für den Oberharz am Mittwoch bei 1 Grad.


In der Nacht lagen die Temperauturen bei minus 1 Grad, sagte Matthias Glenk von der Brocken-Wetterwarte. Voraussichtlich bis Mittag oder bis zum frühen Nachmittag bleibe der Schnee noch liegen. Den ersten Schneeschauer der Saison hatte es laut Glenk schon im September gegeben, der sei aber sehr kurz gewesen und habe viel weniger weiße Pracht gebracht als die Niederschläge jetzt. Schnee auf dem Brocken sei im September und Oktober keine Besonderheit.