1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Unbekannte sprengen erneut Zigarettenautomat

Wegeleben Unbekannte sprengen erneut Zigarettenautomat

18.12.2014, 07:48

Wegeleben (dl) | Im Harz sind offenbar Serientäter unterwegs, die Zigarettenautomaten sprengen. In der Nacht zum Donnerstag versuchten die Unbekannten, mit Sprengkörpern einen Automaten in Wegeleben zu öffnen. Einen Tag zuvor hatte es Anschläge auf zwei Geräte in Thale gegeben.

Der Automat in der Quedlinburger Straße in Wegeleben wurde am Mittwoch gegen 22.15 Uhr gesprengt. Nach Angaben eines Polizeisprechers führte die Wucht der Explosion zu einer starken Deformierung des Automaten, Einzelteile konnten im Umkreis von bis zu zwölf Metern aufgefunden werden. Derzeit, so der Beamte, sei nicht bekannt, ob der oder die Täter bei ihrer Aktion Bargeld oder Zigaretten erbeuten konnten.

Die Parallelen zu den beiden Attacken am Dienstagabend liegen auf der Hand. Dort hatten Unbekannte zunächst gegen 19 Uhr im Willi-Bredel-Ring in Thale versucht, ein Gerät zu öffnen. Nachdem dieser Versuch misslungen war - der Automat wurde lediglich deformiert - schlugen offenbar dieselben Täter gegen 20.20 Uhr in der Bahnhofstraße zu. Dort wurde der Automat völlig zerstört, Teile wurden bis zu zehn Meter weit geschleudert. Bei dieser Aktion beobachtete ein Zeuge zwei Männer mit Rucksäcken, die anschließend flüchteten. Auch hier ist bislang unklar, ob die Täter Zigaretten oder Bargeld erbeuten konnten.

Die Ermittlungen vor Ort werden in allen Fällen von Kripobeamten des Polizeireviers Harz unter Hinzuziehung von Spezialkräften des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt durchgeführt.

Die Polizei bittet Zeugen, sich im Polizeirevier Harz unter (03941) 67 41 93 oder in jeder anderen Dienststelle zu melden.