1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Jahrhundertealte Tradition in moderner Formensprache

EIL

Vortrag bei Neuem Familienkundlichen Abend im Gleimhaus widmet sich der Glaskünstlerfamilie Losert aus Halberstadt Jahrhundertealte Tradition in moderner Formensprache

09.01.2015, 01:10

Halberstadt (sc) l In Verbindung mit der aktuellen Sonderausstellung "Lichtzeichen - Glasgestaltung von Hans-Georg und Birk-Andreas Losert" im Gleimhaus stellt der promovierte Kunsthistoriker Reimar Lacher am Mittwoch, dem 14. Januar, um 19.30 Uhr im Rahmen des "Neuen Familienkundlichen Abends" die Glaser und Glaskünstlerfamilie Losert vor. Er hat sich in Vorbereitung der Ausstellung intensiv mit Leben und Werk der Familie befasst.

"Die Glasmalerei hat in Halberstadt mit seinem Dom und weiteren mittelalterlichen Kirchen eine reiche Tradition", sagt Lacher. Verkörpert wird diese heutzutage vor allem durch die Ateliergemeinschaft von Hans-Georg und Birk-Andreas Losert, die ihrerseits auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken können.

Der Vortrag des Kunsthistorikers beleuchtet die Persönlichkeiten, ihre jeweilige künstlerische beziehungsweise handwerkliche Ausrichtung und die Verhältnisse, die ihre Tätigkeit zu den verschiedenen Zeiten beeinflusst haben. Wie Lacher mitteilte, werden die Künstler an diesem Abend ebenfalls anwesend sein und nach dem Vortrag Fragen des Publikums beantworten.

Am Sonntag, dem 18. Januar, beginnt um 11.15 Uhr ein letzter gemeinsamer Rundgang mit den Künstlern durch die Ausstellung mit Fensterbildern, Bildfenstern und Glaskunst im Gleimhaus statt.