Halberstadt (sc) l Hexenhüte, -schmuck und -besen, all das können die Kinder auch in diesem Jahr wieder bei der Walpurgisfete am heutigen Donnerstag ab 18 Uhr in Halberstadt auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses in der Juri-Gagrin-Straße 19 basteln. Hexenbrot und Feuershow, Live-Musik und Mit-Mach-Performance gibt es für die Erwachsenen. "Ein Programm für die ganze Familie, das wir gerne mit einem Zuschuss aus unserem Aktionsfonds unterstützen", sagte die familienpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Cornelia Lüddemann. Cathrin Rabe, Leiterin des Frauenzentrums in Halberstadt, freute sich über die Unterstützung von 200 Euro.

"Die Walpurgisfete fördert die Fantasie der Kinder und stärkt den Zusammenhalt in den Familien. Solche gemeinsamen Erlebnisse sind noch tagelang danach immer wieder Gesprächsstoff. Aus diesem Grund fiel es mir nicht schwer, meine Fraktion zu überzeugen, den Frauenverband Harz zu unterstützen", berichtete Lüddemann. Wie Cathrin Rabe sagte, ist es die 17. Walpurgisfete, die das Team vom UFV auf die Beine stellt. "Dank solcher finanzieller Zuwendungen wird das Fest immer vielfältiger für große und kleine Hexen."